HSG Gütersloh empfängt Mannschaften aus Châteauroux

HSG Gütersloh empfängt Mannschaften aus ChâteaurouxGütersloh. Sport überwindet Sprachbarrieren. Sport steht für Fairness. Sport verbindet – auch Gütersloh und die französische Partnerstadt Châteauroux. Bereits zum zweiten Mal empfing die HSG Gütersloh am vergangenen Wochenende Handballjugendmannschaften von ASPTT Châteauroux. Dabei standen der Spaß und die Gemeinschaft an erster Stelle.

Gut 40 Jugendliche, Betreuer und Trainer aus der französischen Partnerstadt verbrachten das lange Wochenende in Gütersloh. Sehr zur Freude der Organisatoren konnten alle Gäste in Familien der Jugendmannschaften und bei Förderern der Jugendabteilung untergebracht werden, berichtet HSG-Jugendwart Jürgen Wolff. Neben einem Besuch im Heidepark, einer großen Party und Zeit in den Gastfamilien stand am Samstag das Handballturnier auf dem Programm. Die weibliche sowie männliche B-Jugend und die männliche A-Jugend zeigten ihr handballerisches Können in der Sporthalle an der Bismarckstraße. In den jeweiligen Altersklassen traten die französischen Gäste gegen Mannschaften der HSG Gütersloh, des SV Spexard, der JSG Brockhagen/Isselhorst, dem ASC Dortmund Aplerbeck 09 und der SG Varensell- Neuenkirchen an. Insgesamt standen rund 130 Jugendliche auf dem Spielfeld. Bei der weiblichen B-Jugend siegte die Mannschaft aus Dortmund vor der gastgebenden HSG Gütersloh. Bei der männlichen B-Jugend siegte die JSG Brockhagen/Isselhorst und bei der A-Jugend belegte der Gastgeber den ersten Platz. Wichtiger als der Sieg waren aber der Spaß und die Gemeinschaft. „Die Jugendlichen verstehen sich super“, freute sich Organisator Christian Hark von der HSG. Viele von ihnen kannten sich bereits aus dem letzten Jahr, als die Gütersloher Handballer und Handballerinnen Châteauroux besuchten.

Bei der offiziellen Begrüßung am Samstagmittag betonte Bürgermeisterin Maria Unger, wie wichtig die Kontakte zu den Partnerstädten sind. Gerade die sportliche Begegnung sei eine Bereicherung für beide Städte. Die Teams aus Gütersloh und Châteauroux seien eine Mannschaft über Ländergrenzen hinweg, die über die Liebe zum Handball und die Städtepartnerschaft verbunden sei. Ein herzliches Dankeschön richtete Maria Unger an die Organisatoren aus Gütersloh und Châteauroux. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben alle Gäste gut untergebracht, wir verstehen uns alle sehr gut und haben gemeinsam viel Spaß“, so Christian Harks Fazit. Auch ein Gegenbesuch in Châteauroux ist wieder geplant, die Gegeneinladung wurde bereits ausgesprochen.