HSG Augustdorf/Hövelhof: Trainer und fünf Spieler verlängern

Augustdorf/Hövelhof. Sechs auf einen Streich, diese tolle Nachricht verkündeten die beiden Geschäftsführer der HSG Augustdorf/Hövelhof Wolfgang Huppke und Andreas Blüsse auf einer Sponsorenveranstaltung.

Der Abend wurde von einem Vortrag des Jugendkoordinators Christian Plesser eingeleitet, der Einblicke in seine Arbeit beim TBV Lemgo und dem DHB gab. Die über 80 anwesenden Sponsoren waren sich einig, dass es für die Region und das ausgezeichnete Jugendkonzept des TBV wichtig ist, dass die Lemgoer den Verbleib in der 1. Bundesliga schaffen.

Die HSG Augustdorf/Hövelhof sieht sich als Station für junge Talente, die nicht gleich den Sprung in die Bundesligamannschaften der Region schaffen und über den „zweiten Bildungsweg“ dieses Ziel in Angriff nehmen wollen. In der nächsten Saison werden neben den noch mit Verträgen ausgestattet Nico Schmeckthal, Robin Wetzel, Balasz Imre und Rene Wolff sowie dem „Dritten Posten“ der Witex-Halle Ronny Krüger auch der 18 jährige Pascal Schumann sein erstes Herrenjahr für die HSG vom Sennerand bestreiten. Bereits in der aktuellen Saison ist der A-Jugendbundesligaspieler des TBV Lemgo über ein Doppelspielrecht am Inselweg aktiv. „Wir freuen uns mit Pascal in die neue Saison gehen zu können. Wir trauen ihm in seinem ersten echten Herrenjahr mit einer kompletten Vorbereitung bei uns einen Entwicklungsschritt zu,“ so Andreas Blüsse über das junge Rückraumtalent.

Diese Vorbereitung wird er unter den strengen Augen seines Vater Heiko Schumann bestreiten, der ebenfalls wie sein Sohn seinen Vertrag bei den Sandhasen verlängert hat. „Heiko hat hier in dieser Saison mit seiner Arbeit ein Fundament gelegt, auf dass wir in den nächsten Jahren gemeinsam aufbauen wollen. Er hat uns mit seiner Arbeit voll überzeugt und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm,“ zeigt sich Andreas Blüsse zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft.

In seine dritte Saison am Inselweg wird Julian Kaatze gehen, der seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat und zusammen mit Rene Wolff auf der rechten Seite für Gefahr sorgen soll. Udo Schildmann gibt für den 22 jährigen Linkshänder die Marschroute für die neue Saison vor. „Für Julian hat diese Saison vielversprechend begonnen, er wurde dann aber durch seine Verletzung zurückgeworfen. Wir sehen bei Julian noch viel Potenzial und erwarten von ihm im nächsten Jahr bei entsprechender Verletzungsfreiheit einen entsprechenden Schritt nach vorne.“

Auf der linken Außenbahn wird weiterhin David Honerkamp auf Torejagd gehen. Der bei der Bundeswehr in Augustdorf stationierte Soldat wird seinen Dienst weiterhin am Standort verrichten und hat der HSG für weiter zwei Jahre seine Zusage gegeben. „ Mit David haben wir neben Rene auf der linken Seite einen weiteren pfeilschnellen Angreifer, die beide zusammen in dieser Saison eine gefährlich Waffe für uns waren,“ so Wolfgang Huppke.

Neben diesen drei jungen Talenten freuen sich die Verantwortlichen am Inselweg auch zwei erfahrene Spieler des aktuellen Kaders weiter an die HSG gebunden zu haben. Mit Moritz Schneider werden die Sandhasen auch in der nächsten Saison über einen ausgesprochenen Abwehrspezialisten mit Gardemaß verfügen. „Moritz hat sich in kürzester Zeit zu einem Leader unseres Teams entwickelt und sich in seine Aufgaben im Angriffsspiel schnell eingearbeitet. In entscheidenden Spielen war er oft derjenige, der in wichtigen Situationen die Verantwortung übernommen hat,“ freut sich Andreas Blüsse über den Verbleib des Zweimeter-Hünen.

Neben Moritz Schneider wird ein HSG Urgestein in der nächsten Saison auch weiterhin seinen Mann im Mittelblock stehen und vorne versuchen die Abwehrreihen der Gegner auseinander zu dividieren. „Wir sind wirklich ausgesprochen glücklich darüber Florian Hengsbach für weitere 2 Jahre an uns gebunden zu haben. Er ist neben Ronny Krüger für uns die Identifikationsfigur schlechthin. Trotz einiger interessanter Angebote hat sich Florian dazu entschlossen uns weiterhin die Treue zu halten und weiterhin einen entscheidenden Part bei der Entwicklung des zu dieser Saison neu zusammengestellten Teams zu sein,“ stellt Andreas Blüsse die Wichtigkeit dieser Vertragsverlängerung heraus.

Aktuell befinden sich die Verantwortlichen der HSG noch mit restlichen Spielern des aktuellen Kaders in Gesprächen und führen aber auch mit möglichen neuen Spielern Verhandlungen. „Hier haben wir besonders unser Augenmerk auf den Rückraum gelegt. Dort sehen wir für uns großen Handlungsbedarf, um hier in der nächsten Saison neben unseren starken Kreis- und Außenspielern eine weitere Waffe zu haben.“