Hochwertige Antiquitäten und noch mehr Künstler unserer Zeit

 art_decker_kallmorgen Bielefeld/ Münster. (KO). Eine Traditionsmesse tritt in eine neue Ära ein.  Aus den Kunst- und Antiquitäten-Tagen wird die „Art & Antik Messe Münster“.  Schon zum 40. Mal spricht das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland Kunstfreunde und Sammler an, mit etwa 8.000 Besuchern wird gerechnet. Sie dürfen vom 10. bis 14. Februar neben exquisiten, qualitativ hochwertigen  Antiquitäten ein noch breiteres Spektrum zeitgenössischer Kunst erwarten, darunter Highlights wie Werke von Gerhard Richter oder Günther Uecker. Zu den weiteren Exponaten auf 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zählen edle Möbel, Bücher, Schmuck, Silber, Porzellan sowie Druckgrafiken und  Zeichnungen vom 16. Jahrhundert bis zur Klassischen Moderne. Doch auch zeitgenössische Werke rücken stärker in den Blick. Mit Heinz Mack und Günther Uecker, bekannt für seine Nagelprägungen, sind zwei Künstler der einflussreichen Gruppe ZERO vertreten. Sie setzte in den 50er- und 60er-Jahren fundamentale Impulse für eine revolutiart_pfanne_dreesen_richteronär neue Kunstausrichtung. Mack und Uecker gehören damit zu den international bedeutenden deutschen Künstlern.

Zu denen darf sich auch Gerhard Richter zählen. Werke von ihm sind ebenfalls auf der Messe zu sehen. Er gilt nicht nur als einer der wichtigsten, sondern auch teuersten Künstler der Gegenwart. Eines seiner Bilder wurde Anfang 2015 vom Auktionshaus Sotheby’s für 41 Millionen Euro versteigert. In Münster gibt es seine Farbserigrafie „Schweizer Alpen“ von 1969 zu einem moderateren Preis zu erwerben. Zwei Sonderausstellungen setzen besondere Akzente. Der münstersche Juwelier Oeding-Erdel präsentiert die preisgekrönten mechanischen Einzeigeruhren von MeisterSinger aus Münster sowie exklusive Zeitmesser von der Münchener Uhrenmanufaktur Erwin Sattler. In diese Sonderausstellung eingebunden ist Adore Modern aus Münster. Das Einrichtungshaus zeigt originalgetreu restaurierte Designermöbel der 30er- bis 50er-Jahre.  Dabeim legt Adore Modern den Fokus auf Danish Modern und Scandinavian Modern.  Außerdem stellt das Glasmuseum Coesfeld-Lette einige seiner Schätze vor. Lilly Ernsting hat in mehr als 40 Jahren eine bedeutende Sammlung zusammengetragen, die die zeitgenössische europäische Glaskunst seit den 70er-Jahren repräsentiert. Die „Art & Antik Messe Münster“ beginnt am Mittwoch, 10. Februar, mit einer Vernissage von 17 bis 21 Uhr. An den übrigen Messetagen öffnet sie von 11  bis 19 Uhr, zum Abschluss am Sonntag, 14. Februar, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 19 Euro, ermäßigt 14 Euro. Der Eintritt für Schüler und Studierende ist frei. Mehr unter www.artundantik-muenster.de/.

Unterzeile Foto 1
Möbel, Schmuck, Skulpturen und Bilder verschiedenster Epochen zeigt die „Art
&
Antik Messe Münster“. Dieses Gemälde, „Kinder auf einem Deich“, malte
Friedrich
Kallmorgen 1913. Foto: Peter Greller

Unterzeile Foto 2
Neben Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts zeigt die „Art & Antik Messe
Münster“
in einer Sonderausstellung auch moderne Klassiker der Inneneinrichtung.
Dafür
wurde Heinrich Lerch gewonnen, der sich mit Adore Modern auf Designermöbel
spezialisiert hat. Foto: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland