Graffiti Workshop für Kinder

GraffitiBusMinden. Am 13. Juni wird es bereits zum 7. Mal in Folge wieder bunt auf den Wiesen des Kinder- und Jugendkreativzentrums Anne Frank. Der mittlerweile weit über Minden hinaus bekannte und erfolgreiche Graffiti-Event »Hack&Lack« findet statt. „Graffitis sind in den Augen der meisten Menschen nur Schmierereien. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass Gegenteil zu zeigen und dieser Kunstform einen Tag lang Aufmerksamkeit zu schenken“, so Mathis Kuhn, Mitglied des Hack& Lack e.V.

Über 60 Künstler und Künstlerinnen zeigen an legal zu bemalenden Flächen ihr Können an der Sprühdose. In diesem Jahr finden zwei Workshops statt: Von 13 Uhr bis 15 Uhr oder von 15 Uhr bis 17 Uhr. Hier haben auch zehn bis 14 Jährige Kinder und Jugendliche die Chance zur Dose zu greifen und den Profis über die Schulter zu schauen. Unterstützt und gefördert wird der Tag durch das Landesförderprogramm Kulturrucksack NRW, durch die Stadt Minden und das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank.

Das Motto des diesjährigen Events ist „Unterwasser-Welt“ und darum geht es auch in den Workshops. Neben praktischen und künstlerischen Tipps im Umgang mit der Dose, gibt es für alle jungen Künstlerinnen und Künstler auch ein kleines Skizzenbuch zum Mitnehmen, gesundheitliche Aufklärungen und eine Führung über das Gelände. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, denn wer zuerst kommt, sprüht zuerst.

GraffitiTürWas 2009 mit einer privaten Geburtstagsparty der Szenengröße Mattias Voss aus Porta Westfalica anfing, entwickelte sich schnell zu einem echten Geheimtipp. Der „Schiefe Bahn Express“ – ein Zugmodell aus Holz im Maßstab 1:1 – ist ein Highlight der Veranstaltung und wird jährlich von ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. Passend zum Thema „Tiefsee“ gibt es als Erinnerung an den Tag limitierte T-Shirts und Aufkleber aus eigener Produktion sowie ein aufwendig gestaltetes Plakat. Für Musik und Essen ist ebenfalls gesorgt.

Der Eintritt für die gesamte Veranstaltung, ist frei. Weitere Infos zum Event gibt es unter facebook.com/HACKundLACK.de oder hackundlack@yahoo.de. Wer Fragen zu den Workshops hat, kann sich an das Kulturbüro der Stadt Minden unter der Tel.: 0571-89758 oder jr.mueller@minden.de oder www.kulturrucksack.nrw.de, wenden.

Fotos: (c) Paul Olfermann