Girls‘ Day bei der Detmolder Feuerwehr

Girls' Day bei der Detmolder FeuerwehrDetmold. Rauch, schwere Ausrüstung, große Höhen – sieben Mädchen stellten sich beim Girls‘ Day jetzt den Herausforderungen einer Feuerwehrfrau. Auf der Wache der Detmolder Feuerwehr erwarteten die 11 bis 13 Jahre alten Mädchen dabei Informationen zum Beruf der Brandmeisterin und realitätsnahe Übungen.

„Die Mädels haben hier die Chance, alles möglichst praxisnah auszuprobieren“, erklärt Simone Redeker. Die Oberbrandmeisterin organisiert und betreut seit sechs Jahren den Girls‘ Day bei der Detmolder Feuerwehr. Zu den Stationen, die die Mädchen meistern mussten, zählte unter anderem die „Tierrettung“. Während Lucy die Drehleiter hinaufsteigen musste, um aus fast 25 Meter Höhe ein Kuscheltier zu retten, ging es für ihre Mitstreiterinnen hinab in den Übungskeller. Ausgestattet mit einer 15 Kilogramm schweren Atemschutzausrüstung gingen sie in den stockdunklen und verrauchten Kellerräumen auf die Suche nach der Brandursache. „Hier kommt der Rauch aus einer Nebelmaschine wie in einer Disco. Doch so wie in dieser Übung sehen wir im Ernstfall auch nicht mehr als das, was uns unsere Wärmebildkamera zeigt“, erläutert Redeker den Mädchen.

Außerdem durften die Mädchen versuchen, mit einem Feuerlöscher einen Brand zu bekämpfen und möglichst schnell die Rutschstange hinab zu den Einsatzfahrzeugen zu hasten. Im Theorieteil lernten sie außerdem, dass der Beruf der Brandmeisterin eine handwerkliche Ausbildung voraussetzt. Anschließend konnten die Mädchen nicht nur die Feuerwehrfahrzeuge, sondern auch das Innere eines Rettungswagens kennenlernen.

Die Feuerwehr der Stadt Detmold beteiligt sich in jedem Jahr an der Aktion Girls‘ Day, um den Mädchen einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr zu geben. Dies sei aber auch immer eine Möglichkeit die Mädchen für die freiwillige Feuerwehr zu begeistern, weiß Fachgebietsleiter Michael Dingelmann. Vor allem aber ist das Ziel des Girls‘ Day und des zeitgleich stattfindenden Boys‘ Day, den Jugendlichen jenseits von Rollenklischees die ganze Bandbreite der Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-detmold.de.