Gib mir 5 – Aktionswoche

IMG_5781Bielefeld. Mittlerweile im vierten Jahr, veranstalteten die Agentur für Arbeit Bielefeld, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, das Jobcenter Arbeitplus Bielefeld und die REGE mbH vom 2. – 5. März die Aktionswoche zum Projekt „Gib mir 5“. Ziel des Projektes ist es, Jugendliche über fünf Ausbildungsberufe zu informieren, sowie Unternehmen bei der Besetzung ihrer vakanten Ausbildungsstellen zu unterstützen. Im Fokus stehen insbesondere Ausbildungsberufe, die bei Jugendlichen weniger bekannt sind, dennoch sehr gute Zukunftsperspektiven bieten. Unverändert bleibt in diesem Jahr das Konzept. In der Aktionswoche stand jeden Tag ein anderer Beruf im Vordergrund. Die Jugendlichen konnten bei einer Betriebsbesichtigung das Unternehmen und das Berufsbild kennenlernen, die Arbeitgeber hielten Ausschau nach möglichen Kandidaten für noch unbesetzte Ausbildungsstellen.

Vorgestellt wurden in der Woche die Berufe Medientechnologe/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Maschinen- und Anlagenführer/in. Erstmals in diesem Jahr mit dabei war der Ausbildungsberuf der Hotelfachleute. Beteiligt waren die Unternehmen prosigno GmbH, die bsb-proprint GmbH, die documenteam GmbH & Co. KG, das Park Inn by Radisson Hotel Bielefeld, das Hotel Ravensberger Hof, die Bäckerei Rolf GmbH, die ITS Installationstechnik Stückemann GmbH & Co.KG, die ZF Friedrichshafen AG und die Gestamp Umformtechnik GmbH.

Eine gute Chance für beide Seiten, die wieder viele junge Menschen nutzten. Insgesamt 47 Jugendliche nahmen an der Aktionswoche teil.

 

Zum Bild (v.l.): Ute Christina Menn, Ulrike Büscher, Dirk Kucharewa, Diane Brinkmann, Ina Bolte, Jens Schmidt, Antje Noack