Erster Tag der Städtebauförderung in Minden

Neugestaltung Bäckerstraße_3Minden. Zum ersten Mal findet am 9. Mai findet der Tag der Städtebauförderung statt. Daran beteiligen sich mehr als 570 Städte und Gemeinden mit unterschiedlichen Veranstaltungen. Auch in Minden werden an diesem Tag zahlreiche abgeschlossene und laufende Projekte der Städtebauförderung vorgestellt. Um 11 Uhr wird durch Bürgermeister Michael Buhre in der Bürgerhalle des Rathauses eine Ausstellung eröffnet. Hier können Bürgerinnen und Bürger einige Projekte der Städtebauförderung selbst in Augenschein nehmen.

Zusammen mit der Minden Marketing GmbH bietet die Stadt Minden geführte Stadtrundgänge durch die Innenstadt und auf das Rechte Weserufer in den Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs und des alten Weserhafens an. Die Rundgänge finden parallel statt und beginnen jeweils am Kleinen Domhof vor dem Eingang zur Bürgerhalle.

Stadtrundgänge durch die Mindener Innenstadt:

1.       Rundgang: 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr

2.       Rundgang: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Stadtrundgang auf das Rechte Weserufer (Bahnhofsumfeld, ehem. Güterbahnhof, alter Weserhafen):

1.       Rundgang: 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr

2.       Rundgang: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Für die Teilnahme an den Rundgängen wird um Anmeldung bis zum 7. Mai 2015 gebeten. Interessierte wenden sich an Frau Schablowski bei der Minden Marketing GmbH (Tel. 0571/8290659, E-Mail: Schablowski@mindenmarketing.de).

Außerdem zeigt die Mindener Skater-Szene auf der Skateanlage an der Weserpromenade von 13 bis 16 Uhr was sie auf den Rampen und Kanten drauf hat.

Auf der Grundlage des Masterplans „Aktives Stadtzentrum Minden Innenstadt“ sind in den vergangenen Jahren rund 4 Millionen Euro aus der Städtebauförderung nach Minden geflossen. Als herausragende Projekte sind hier die Neugestaltung der Fußgängerzone und die Sanierung des Mindener Museums zu nennen, auch der Bau des Skateparks an der Weser und die neue touristische Wegweisung gehören dazu. Die Stadt möchte sich aber nicht auf einen Rückblick beschränken, sondern mit einem Ausblick auch mögliche weitere Projekte wie die Fortführung der Innenstadtentwicklung und das Projekt „Soziale Stadt“ vorstellen.

Der Tag der Städtebauförderung verfolgt das Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Foto: Stadt Minden