Ein Besuch bei der Bäckerei Heidsiek – Sauna für die Brötchen

Bild 1 Zu Besuch bei der Bäckerei HeidsiekDetmold. „Die müssen in die Sauna“, wussten die Kinder zum Abschluss der Ferienaktion bei der Bäckerei Heidsiek auf die Frage von Konditormeister Andreas Heidsiek, wohin die Brötchen vor dem Backen zum Aufgehen kommen. Zuvor hatten 12 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren die Gelegenheit, die Backstube und das Bäckerhandwerk kennenzulernen. Neugierig bestaunten die Kinder Knetmaschine, Teigausrollmaschine, Mixer mit riesigen Schneebesen und große Backöfen mit Temperaturen von bis zu 300°C. Dann ging es los …

Ein vorbereiteter Teig kam in die Brötchenpresse, wo er zu kleinen Brötchen portioniert wurde. Diese wurden von den Kindern weiter geknetet, gerollt und geformt, mit etwas Wasser bestrichen und in Sonnenblumenkernen, Mohn oder Sesam gewendet. Auf dem Blech verteilt, kam ein Stempel zum Einsatz, mit dem die Kinder stern- und schneckenförmige Muster in die Brötchen drückten. Dann kamen die Brötchen für kurze Zeit in die „Sauna“, eine Kammer, in die auf Knopfdruck heißer Wasserdampf strömt, damit die Brötchen vorab ein wenig aufgehen können.

 

Nach 20 Minuten im Backofen konnten die Kinder ihre Brötchen gleich vor Ort kosten. „Lecker“ befanden alle Kinder und weiter ging es mit dem Backen von Schokobrötchen, Croissants, Hörnchen und Plätzchen, die die Kinder reichlich verzieren durften. Zwischendurch gab es von Andreas Heidsiek und seinem Team Informationen zu den verarbeiteten Rohstoffen, den Getreidesorten, den verschiedenen Zuckersorten, Kuvertüre und Co.. Die Kinder erfuhren, dass ein Bäcker um 1:30 Uhr seinen Arbeitstag beginnt und Konditoren um 5:00 Uhr in der Früh. „Vielleicht werde ich Konditorin oder zumindest Hobby-Konditorin“, überlegte eine Teilnehmerin, die von der im Fenster ausgestellten „Minions-Torte“ ganz begeistert war.

 

Konditorin Melanie Kloth hat dieses Prachtexemplar mit den kleinen, gelben Hauptdarstellern des aktuellen Animationsfilms gestaltet. „Dreimal ist diese Torte bereits in Auftrag gegeben worden“, kann die Konditorin den Kindern stolz berichten. Mit einer Tüte voll Selbstgebackenem und vielen neuen Eindrücken, war es nach zwei Stunden in der Backstube Zeit sich zu verabschieden.

 

Foto: Kinder der Ferienaktion „Zu Besuch bei der Bäckerei Heidsiek“ mit Bäcker Vito Caporale