Dran an der Weltspitze

ValentinKreis Paderborn (AK). Valentin Günther (17) aus Haaren tastet sich an die Tennisweltspitze heran. Bei einem U-18-Turnier der Internationalen Tennisföderation (ITF) vergangene Woche in Bochum besiegte er erstmals einen Top-10-Spieler der U-18-Weltrangliste. Im Viertelfinale des 2. IGTA-Junior-Cups 2015 beim THC im VfL Bochum traf Günther in der Runde der letzen 16 Spieler auf den jahrgangsälteren Marcello Barrios Vera (Chile), der in der Vorwoche durch einen Endspielsieg über Patrik Rikl (Tschechische Republik) das U-18-Einzel bei den renommierten Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften 2015 in Berlin für sich entschieden hatte. Mit seinem 6:4 4:6 6:2 über Barrios Vera, der aktuell auf Position sechs der ITF-Jugendweltrangliste notiert ist, stellte Günther unter Beweis, dass er zur Weltspitze aufschließt. Aus dem Gewinn seines ersten Duells mit einem Top-10-Spieler der U-18-Weltrangliste zieht er viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

„Der Sieg gegen Barrios Vera hat mich sehr gefreut“, sagt der Joungster, „ich weiß jetzt, dass ich dort mitspielen kann“. Auch bei seiner knappen Niederlage (6:4 3:6 4:6) im Viertelfinale gegen Patrik Rikl spielte Günther auf Augenhöhe, nutze jedoch im Schlusssatz seine Breakmöglichkeiten beim Stand von 4:4 nicht. „Da war mehr drin“, kommentiert er selbstkritisch. Beim Libori-Cup (22.–26. Juli 2015) in Paderborn und voraussichtlich auch beim Eichen-Cup (8.–12. August 2015) in Elsen wird Günther als frisch gebackener Bundesligaspieler antreten. Denn in seiner ersten Saison für den Bielefelder TTC feierte der gebürtige Salzkottener direkt die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Tennis-Bundesliga. Während der Spielzeit blieb er in insgesamt 12 Einzeln und Doppeln ohne einen einzigen Satzverlust.

Foto: (c.) Aktionsszene – Valentin Günther bereitet sich auf eine Vorhand vor.