Der SC Paderborn 07 kämpft gegen Blutkrebs

Sebastian_1Hövelhof/Paderborn. Der 28-jährige Sebastian aus Beverungen hat Blutkrebs – nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, macht nun auch der SC Paderborn 07 mit im Kampf gegen Blutkrebs! Am letzten Wochenende im April veranstaltet der Bundesligist gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei beim Heimspiel gegen Werder Bremen eine Registrierungsaktion in der Benteler-Arena. Schirmherr ist Landrat Manfred Müller.

 „Ich habe meinen Kindern versprochen, ihnen das Meer zu zeigen“. Ob Sebastian dieses Versprechen halten kann, weiß er nicht. Denn der 28-Jährige hat Blutkrebs. Mit der Diagnose vor zwei Jahren geriet das Leben des zweifachen Familienvaters aus den Fugen. Zunächst schien die Behandlung erfolgreich, nun aber kehrte der Krebs zurück. Doch Sebastian kämpft. Er möchte seine beiden Söhne (2 1⁄2 und 7 Jahre) aufwachsen sehen. Mit ihnen Fußball spielen. Ihnen die Welt erklären. Doch um zu überleben braucht Sebastian eine Stammzellspende – und bisher konnte kein passender Spender gefunden werden. „Als wir von Sebastians Schicksal erfuhren, war es für uns selbstverständlich ihm zu helfen. Ich selbst habe schon vor einigen Jahren Stammzellen für einen Patienten gespendet und weiß daher, was es für ein fantastisches Gefühl ist, eine Lebenschance zu geben. Deswegen rufen wir alle unsere Fans auf, sich bei unserem Heimspiel gegen Bremen in die Datei der DKMS aufnehmen zu lassen“, sagt der geschäftsführende Vizepräsident und Gesamtgeschäftsführer des SC Paderborn 07 Martin Hornberger. Gemeinsam mit Landrat Manfred Müller hofft Hornberger, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und könnte schon morgen zum Lebensspender werden.

Am letzten Wochenende im April haben also alle Stadionbesucher die Möglichkeit ihre Gewebemerkmale bei der DKMS typisieren zu lassen. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen dies nicht erneut tun. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Neuaufnahme eines Spenders in die Datei kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Vor diesem Hintergrund appellieren wir vor allem auch an heimische Wirtschaftsunternehmen  mit einer Geldspende die Typisierungen finanziell zu ermöglichen! Jeder Euro zählt!

Die Aktion findet statt:

Am letzten Wochenende im April

vor dem Bundesligaspiel SC Paderborn 07 vs. SV Werder Bremen
Benteler-Arena

Paderborner Str. 89

33104 Paderborn

DKMS-Spendenkonto:

IBAN DE24 3605 0105 0004 7018 27, BIC SPESDE3EXXX

Über die DKMS:

Die DKMS-Family ist mit über 5.000.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 17 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Weitere Infos: www.dkms.de

Bu: Der 28-jährige Familienvater Sebastian hat Blutkrebs und braucht Hilfe.