BUND-Gartentipp

PR Hummel - Dost 045Lippe. Der Kreisverband Lippe des Bund für Umwelt und Naturschutz bittet die Garteninhaber etwas für Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge zu tun. Weil die Landschaft immer mehr ausgeräumt und an vielen Straßenränder viel zu früh gemäht wird gibt es kaum noch Nahrung in der offenen Landschaft.

Da werden naturnahe Gärten zu wichtigen und wertvollen Hilfen. Zu den wohl begehrtesten Pflanzen gehört der Wilde Majoran, der auch als Gemeiner Dost (Origanum) bezeichnet wird. Nach Auffassung des BUND sollte er in keinem Garten fehlen da er ab Juli bis in den August hinein wertvolle Nahrung bietet. Wer ihn in seinem Garten anpflanzt hat zugleich die Möglichkeit zu beobachten, welche Vielfalt sich da um den Nektar bemüht.

Saatgut und Pflanzen gibt es im Handel, aber oftmals auch bei anderen Hobbygärtnern.

Foto (c.) : BUND-Lemgo , BUND-Lippe

BU : Dunkle Erdhummel, Honigbiene und Dost