Bielefelder Nachtansichten 2015

nachtansichtenBielefeld. Am 25. April starten die Bielefelder Nachtansichten. Im Vorfeld wurde schon mal ein Ausblick auf das Event gegeben. Mit 10.000 Besuchern wird gerechnet, hohe Erwartungen also an das Ereignis, das seit 2002 veranstaltet wird. Von 18 Uhr bis 1 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte in ganz Bielefeld zu bestaunen. Ob in der Kunsthalle, dem Historischen Museum oder der Altstädter Nicolaikirche, kaum eine Räumlichkeit lässt die Gelegenheit aus, etwas zu präsentieren. Auch das Landeskirchenamt wird vertreten sein. Die Evangelische Kirche von Westfalen wird in ihrem Sitz in der Altstadt Führungen mit Musik und einen Chorauftritt anbieten.

Insgesamt werden 49 Institutionen teilnehmen. Bielefeld stellt damit das stärkste kulturelle Netzwerk der Region.

Das Rahmenprogramm dieses Jahr heißt „Wasserträumen“. Anlässlich des 125. Jubiläums der Bielefelder Trinkwasserversorgung werden an mehreren Orten (u.a. Altstädter Kirchplatz ) künstlerische Darbietungen vom Theater Anu aus Berlin inszeniert.

 

Für Besucher heißt es: einmal Zahlen, dann können alle Veranstaltungsorte besucht werden. Die öffentlichen Verkehrsmittel können mit dem Nachtansichten-Bändchen umsonst genutzt werden.

Kreative Besucher haben dieses Jahr die Möglichkeit, beim Foto-Gewinnspiel „#nachtansichten2015“ mitzumachen. Wer die eindrucksvollsten Schnappschüsse unter dem Hashtag in den Sozialen Medien hochläd, hat die Chance, eine Privatführung auf der Sparrenburg inklusive Picknick auf dem Burgturm zu gewinnen.

Detaillierte Informationen zum Programm können aus dem Programmheftchen (im Neuen Rathaus erhältlich) oder im Internet unter www.nachtansichten.de entnommen werden.

Tickets kosten im Vorverkauf 8,80 Euro, an der Abendkasse 10 Euro.

Foto und Text: Johannes Litschel

Bu: Veranstalter der Nachtansichten im Landeskirchenamt