Stadtwerke legen Leitungen für neues Einkaufszentrum „Loom“

Stadtwerke Bielefeld legen Leitungen für neues Einkaufszentrum "Loom"Bielefeld. Die Stadtwerke Bielefeld beginnen am Montag (4. Mai) mit der Verlegung von Leitungen für das neue Einkaufszentrum Loom. Betroffen von den Baumaßnahmen sind vor allem die Zimmerstraße und die Bahnhofsstraße.

Dabei geht es einerseits um einen Strom- und einen stärkeren Fernwärmeanschluss, mit dem das Loom in Zukunft beheizt werden soll, und andererseits um die Herstellung von sogenannter Baufeldfreiheit. Beispielsweise muss eine Netzstation zeitweise in die Fußgängerzone verlegt werden, um das alte Gebäude (City Passage), in dem sie sich aktuell noch befindet, abreißen zu können.

Auf Anwohner wird Rücksicht genommen

Begonnen wird mit der größten Baumaßnahme in der Zimmerstraße, wobei dort bewusst auf eine Vollsperrung verzichtet werden soll, um den Anwohner- und Lieferverkehr zu gewährleisten. Ab dem 15. Juni beginnen dann die Arbeiten in der Bahnhofsstraße, wo Stromleitungen verlegt und provisorische Kabelverteilerschränke installiert werden sollen. Hierfür müssen Teile der Fußgängerzone gesperrt werden, alle Geschäfte sind jedoch erreichbar.

Die Stadtwerke versuchen, so weit wie möglich auf Anlieger Rücksicht zu nehmen. Ungewöhnliche Arbeitszeiten sind nicht vorgesehen, Sperrungen werden auf ein Minimum reduziert. Zudem werden betroffene Anwohner noch einmal per Post informiert, die Kosten für der Maßnahmen tragen ausschließlich Investor ECE und die Stadtwerke.

Die Baumaßnahmen der Stadtwerke sollen bis zum 31. Juli abgeschlossen sein, im August soll dann der Bau des Einkaufszentrums beginnen. Die Eröffnung des Loom ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Text und Foto: Mathias Hansen