Bertelsmann Stiftung saniert Kunsthaus für Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Gütersloh. Die Bertelsmann Stiftung hat von der Stadt Gütersloh das Kunsthaus an der Schulstraße gekauft. In dieser Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet und notariell beurkundet, gab Liz Mohn beim Frühlingsfest der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am Samstag im Gütersloher Parkhotel bekannt. Die Gründerin und Präsidentin der Schlaganfall-Hilfe kündigte an, die Bertelsmann Stiftung werde das Gebäude sanieren und im kommenden Jahr bezugsfertig an die Schlaganfall-Hilfe übergeben.

Für die 29 Mitarbeiter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist dies eine doppelt gute Nachricht: Zum einen ziehen sie Mitte kommenden Jahres in ein geschichtsträchtiges und architektonisch gelungenes Gebäude im Herzen der Stadt. Zum zweiten können sie ihre zum Großteil aus Spenden stammenden Stiftungsmittel weiterhin in vollem Umfang für ihre Projekt- und Aufklärungsarbeit zur Bekämpfung des Krankheitsbildes Schlaganfall einsetzen. Denn die Bertelsmann Stiftung übernimmt sowohl den Kaufpreis in Höhe von rund 900.000 Euro als auch die Sanierungskosten des 1913 erbauten Hauses.

Die Sanierung beginnt Mitte Mai mit der Entkernung des Gebäudes. Dachkonstruktion und -deckung, die Fenster und die Fassadenbekleidung sind authentisch erhalten, so dass sich an der denkmalgeschützten Außenansicht nur wenige Veränderungen ergeben werden. Im Inneren möchte die Bertelsmann Stiftung das Gebäude ähnlich seiner ursprünglichen Aufteilung wiederherrichten und historische Details restaurieren. Zugleich soll es modernen Anforderungen an Wärmeschutz und Barrierefreiheit genügen. Die Bauanträge sind bereits gestellt.

Im Erdgeschoss des Hauses, das bis in die 30er Jahre der Sparkasse als Bankgebäude diente, wird ein Kommunikations- und Konferenzbereich entstehen. Die Raumgestaltung wird sich im Grundsatz an die historische Kassenhalle anlehnen. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden ebenso wie im auszubauenden Dachgeschoss Büroräume eingerichtet. Jedes Geschoss hat rund 200 Quadratmeter Nutzfläche. Insgesamt wird das Gebäude der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe 31 Arbeitsplätze bieten.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir alle Formalien erledigt haben und nun mit den Arbeiten am Haus beginnen können“, sagte Liz Mohn während des Frühlingsfests: „Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wird mit ihrem neuen Zuhause ins Stadtbild einziehen und öffnet sich für Bürger, Betroffene und Besucher.“ Derzeit hat die Schlaganfall-Hilfe noch einen funktionalen Industriebau an der Carl-Miele-Straße angemietet.

Bürgermeisterin Maria Unger, die den Vertrag für die Stadt gemeinsam mit Stadtbaurat Henning Schulz unterschrieb, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Die Bürger können sich darauf freuen, dass ein für das Stadtbild so prägendes Gebäude bald in neuem Glanz erstrahlt. Der Umzug der Stiftung ins Stadtzentrum ist auch ein Bekenntnis zur Stiftungsstadt Gütersloh“, sagte Unger während des Frühlingfests.

Mit dem Gebäude erwarb die Bertelsmann Stiftung auch die westlich davon gelegene Freifläche. Dort sollen Parkplätze entstehen. Planung und Durchführung des Umbaus liegen beim Gütersloher Architekten Walter Hauer. Die Nutzung des Gebäudes und die Überlassung an die Schlaganfall-Hilfe sind Bestandteil des Kaufvertrages zwischen der Stadt Gütersloh und der Bertelsmann Stiftung.