Bausätze für junge Renningenieure

Bielefeld. Der VDI OWL und der Energie Impuls Owl veranstalten auch dieses Jahr wieder den Bobby Car Solar Cup. Dabei erhalten junge Menschen die Möglichkeit der Technik näher zu kommen. Die Schüler/innen haben insgesamt 6 Monate Zeit ihre Rennfahrzeug Fertig zustellen, dabei erhalten sie tatkräftige Hilfe und Unterstützung von Ihren Partner Unternehmen.

Am 24.02.2016 erhielten ausgewählte Teams aus Bielefeld und Gütersloh ihren Original Bobby Car, elektrischem Antriebsmotor Gerrit und Regler, sowie einem Photovoltaik- Bausatz im Wert von 1000€ im Unternehmen Boge Kompressionen. Das Unternehmen Boge geht zum 3-mal mit ihrer Partnerschule die Realschule Enger an den Start der Bobby Car Solar Cups. Außerdem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit das Unternehmen Boge besser kennen zu lernen, indem sie mit den Auszubildenden das Unternehmen erkunden durften. Die Auszubildenden führten die Jugendlichen durch den Wareneingang, Lager, Schweißerei und die Ausbildungswerkstatt. Dadurch erhielten sie einen Einblick in die Arbeitsabläufe. Das besondere Highlight für die Jugendlichen war natürlich die Auszubildenden-Werkstatt, dort konnten sie die Auszubildenden hautnah bei der Arbeit beobachten, wie Fräsen und Bohren. Das meiste interessiere gilt dem selbst gebauten Druckluftfahrrad von den Auszubildenden, dies wurde von Gerrit Kunkel vorgestellt, welches letztes Jahr erbaut wurde.

Abgabe der Bauteile
Ein weiterer Sponsor und Erfinder des Bobby Car Solar Cups ist die Bundes Agentur für Arbeit Bielefeld. Diese ist sehr danach bedacht die Jugendlichen zu Fördern und ihnen zu helfen, die ersten Kontakten mit den Beteiligten Unternehmen zu treffen. Außerdem soll es ihnen die bei Berufsorientierung helfen.

Die Stadtwerke Bielefeld engagieren sich für die junge Generation, indem sie den Preis für das Siegerteam spenden und ihr Betriebsgelände fürs Kopf an Kopf rennen am 3. September zur Verfügen stellen.

Jetzt erwarten die jungen Ingenieure eine Menge Arbeit, bis die Rennautos für den Rennen startfertig sind. Eine Jury bewertet die Bobby Cars nach Technischer Kreativität und Handlicher Ausführung, doch am Wettbewerbstag sind die Sieger im Bereich Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.

 Text:Kirstin Ostmeier

Foto:Lena Gostmann