Ansturm auf Startplätze beim „Stadtwerke run & roll day“

RunAndRollDay2008_Lauf_1Bielefeld. Bielefeld ist heiß auf den 12. „Stadtwerke run & roll day“ am kommenden Sonntag, 13. September (ab 9.45 Uhr). Das zeigt der Ansturm auf die Startplätze: Rund 4.800 Teilnehmer haben sich bereits beim Veranstalter Bielefeld Marketing für den Sport-Sonntag auf dem Ostwestfalendamm angemeldet. „Bei einzelnen Wettbewerben gab es eine rekordverdächtige Nachfrage“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. So hat sich die Teilnehmerzahl beim „mobiel Schülerlauf“ gegenüber den Vorjahren mehr als verdoppelt auf rund 2.200 Kinder und Jugendliche.

Beim „BITel Team-Running“ treten 86 Mannschaften von Firmen und Gruppen an, im Vorjahr waren es 69 Teams. Bei diesem Wettbewerb gehen jetzt insgesamt 1.200 Läufer auf die Strecke – viele von ihnen verkleidet, um einen der Preise für das beste Teamkostüm zu ergattern. In Zusammenarbeit mit dem Bielefelder „Bündnis gegen Rechts“ wird außerdem eine Sportgruppe von Asylsuchenden die kostenlose Teilnahme am „Stadtwerke run & roll day“ ermöglicht. „Es ist zwar nur eine kleine Geste, aber wir hoffen, dass wir diesen Menschen damit etwas Ablenkung vom nicht immer einfachen Alltag bieten können“, sagt Martin Knabenreich.

„Für alle Sportinteressierten, die sich noch nicht angemeldet haben, haben wir eine gute Nachricht“, sagt Katharina Schilberg, Projektleiterin bei Bielefeld Marketing. „Für fast alle Wettbewerbe kann man am Sonntag noch Reststartplätze ergattern.“ Neben Läufern, Joggern und Walkern können auch Speedskater auf dem Ostwestfalendamm an den Start gehen. Einzig der „Trailrunning-Cup classic“ ist bereits komplett ausgebucht. Ansonsten können sich Interessierte bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs nachmelden. Alle Infos dazu unter www.run-and-roll-day.de.

Für Besucher findet auf dem Veranstaltungsgelände ein durchgängiges Rahmenprogramm statt. Bei der „moBiel Actionsport-Show” beweisen nationale BMX-Profis wie der mehrfache deutsche Meister Tobias Wicke aus Berlin, der Bielefelder Lokalmatador Benni Kopp sowie Inlineskater ihr Können. Beim „Bobby Car Solar-Showrennen“ zeigen kreative Bastler, was ihre getunten Spielzeuge auf die Strecke bringen. Auf der Bühne präsentieren sich Sportgruppen aus der Region. Im Startbereich sorgen außerdem die Band „Blanke Bössels“ aus den Niederlanden und Stelzenläufer für Unterhaltung. Das Veranstaltungsgelände befindet sich auf dem OWD wie üblich etwa in Höhe Boulevard/Cinemaxx.

Damit sich die Sportler gefahrlos auf dem Ostwestfalendamm bewegen können, wird die Stadtautobahn am Sonntag von 0 bis 21 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der OWD ist dann zwischen dem Tunnel in der Innenstadt und der Abfahrt Quelle in beide Richtungen nicht befahrbar. Umleitungen werden für Verkehrsteilnehmer ausgeschildert. Die OWD-Strecke zwischen Quelle und dem Anschluss an die A 33 ist nicht betroffen. Da ein Teil der Strecke bei einem Wettbewerb (OWD-Cup) auch durch das Johannistal führt, wird die Dornberger Straße und das Johannistal zwischen Tierpark, Johannisberg und Adenauer Platz von 12 bis 13.30 Uhr gesperrt. Der Bus-Verkehr ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen. „Wir versuchen natürlich, die Unannehmlichkeiten für Anwohner in Grenzen zu halten“, sagt Martin Knabenreich. Der Stadtmarketing-Chef bedankt sich außerdem bei den zahlreichen Sponsoren und Partnern beim „Stadtwerke run & roll day“. „Ohne dieses etablierte und engagierte Netzwerk wäre so ein Großevent niemals umsetzbar“, unterstreicht Knabenreich.

 

BU: „Rund 4.800 Teilnehmer haben sich bereits für den 12. Stadtwerke run & roll day angemeldet.“

Foto: Bielefeld Marketing GmbH