Abguss des Schwimmsauriers „Toni“ nach Höxter gebracht

Abguss des Schwimmsauriers ToniMünster. „Toni“ kommt zurück: Im Jahr 2007 wurden die fossilen Knochen eines Schwimmsauriers im Kreis Höxter entdeckt. Die geologisch-paläontologischen Fachleute vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bargen die Knochen und fingen 2008 im LWL-Museum für Naturkunde in Münster mit der Präparation des seltenen Fossils an. 2014 waren die versteinerten Knochen des rund 4,5 Meter langen Sauriers abgeschlossen. Nun hat die LWL-Präparationswerkstatt einen Abguss hergestellt, der an den Kreis Höxter geliefert wurde.

In wochenlanger Arbeit stellten die Präparatoren den Abguss her. Allein für den Formenbau, die mehrteilige Abgussform und die Herstellung der einzelnen Abgussfragmente benötigten die Experten mehrere Wochen. Anschließend mussten die Formen zusammengefügt, mit Schaum unterfüllt und zuletzt mit Acrylfarbe und feinem Original-Gesteinsstaub koloriert werden.

Der Abguss ist für die Erdzeitalter-Ausstellung im Lattbergturm in Nieheim-Entrup gedacht. Die Präsentation des Schwimmsauriers ist dort ab dem 28. April geplant. Das Original befindet sich weiterhin im LWL-Museum für Naturkunde in Münster und ist dort dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr in der Dauerausstellung „Dinosaurier – Die Urzeit lebt!“ zu sehen.

Foto: LWL/Steinweg