5. Stadtteilfest in Minden

MindenfestMinden. Die lange Vorbereitungszeit geht dem Ende zu. Am Samstag, 20. Juni 2015 ist es endlich soweit. Dann feiern die Obere Altstädter ihr fünftes Stadtteilfest „Mit allen – für alle“. Die Veranstaltung geht von 11:00 bis 19:00 Uhr.
„Auch eine Parade der Vielfalt wird es wieder geben und für das leibliche Wohl für ansässige Familien mit kleinem Budget ist auch gesorgt. Die Mindener Stiftung für Kinder hat mit einer Spende diesmal diese Aktion ermöglicht“, freut sich Birgit Schwenker.

Lebendiges Stadtleben vor alten Gebäuden. Sie hoffen auf gutes Wetter am 20 Juni. Dann hat sich die Arbeit von Birgit Schwenker, Iris Hoppe und allen Mitorganisatoren gelohnt. Das Altstadtfest wird in Kooperation des Aktionsgemeinschaft Friedenswoche Minden e. V. und des Netzwerkes BOA veranstaltet. Neben Teilnehmern der Vorjahre werden viele neue mit einem Stand dabei sein. Mit ihrer Teilnahme stattet die KSG von der Weser der Altstadt einen Besuch ab. Das Bündnis Hand in Hand ist erstmalig vertreten, Gameiro, das Traumazentrum an der Kampstraße, Fach-Werk und das KIZ Café Klee.

Ihr Debüt beim Altstadtfest feiern so auch die Obermarktstraße und der Königswall. Ein Flohmarkt findet in der Ritter- und Videbullenstraße statt. Getreu dem Wiederverwertungsgedanken wollen dort junge und ältere Standbetreiber ihre gebrauchten Verkaufsgüter an den Mann (oder die Frau) bringen. Zeitgleich läuft das Mindener Stadtfest in der zentralen Innenstadt. Eine Konkurrenzsituation sehen die beiden friwo-Mitarbeiterinnen nicht, vielmehr ein alternatives Fest für die Weserstädter. „Das Altstadtfest hat ein ganz anderes Konzept, ist nicht-kommerziell und ehrenamtlich organisiert.“ betont Iris Hoppe.

Bunte Vielfalt über Kopfsteinpflaster. Nach 2013 zieht zum zweiten Mal eine Parade der Vielfalt durch die Straßen der Oberen Altstadt. Das diesjährige Motto des Umzugs lautet: „Stadtgewächse – gemeinsam sind wir bunt“.
Die Strecke ist verlängert worden. Der bunte Tross von Initiativen, Schulen, Kindergärten und anderen Gruppen startet diesmal am Martinikirchhof vor dem Weserkolleg. Stationen auf der Route sind die Hufschmiede, der große und kleine Domhof sowie die Obermarktstraße. Im Anschluss führt der Weg durch die Straßen der Oberen Altstadt. An der Bürgerschule ist der Marsch für die Mindener „Stadtgewächse“ dann beendet und gemeinsam mit den Gästen des Altstadtfestes wird es ein buntes Treiben auf dem Festplatz geben, waren sich die Organisatoren bei einer Altstadtbegehung einig. Die Altstadtfestbühne ist dort aufgebaut. Viele Menschen werden sich vor der Bühne tummeln. Die drei Stadthühner werden dann wohl das Weite suchen. Der Bürgerschul-Rasen ist ihr Lieblingsplatz. Weitere Infos unter: www.friedenswoche-minden.de 

Foto: Beim Stadtfest wird es bunt. (c) Stadt Minden