19-20.06.2015 – 45. ADAC Rallye Stemweder Berg

Gauselmann_Rallyemeile1Minden-Lübbecke. Viel Zeit bleibt nicht mehr, aber die Räder der Organisation der 45. ADAC Rallye Stemweder Berg laufen auf Hochtouren. Das Genehmigungsverfahren für die Durchführung dieser traditionsreichen Motorsportveranstaltung ist auf einem guten Weg und die Anlieger der Wertungsprüfungen signalisieren ihre Zustimmung. Damit wird wieder hochkarätiger Rallyesport im Norden von Nordrhein-Westfalen die zahlreichen Zuschauer am 19. und vor allem am 20. Juni begeistern.

Der Dreh- und Angelpunkt rund um das Rallyezentrum im Hotel Borchard und die “Gauselmann Rallyemeile“ in unmittelbarer Nähe machen schon ohne das Rallyegeschehen einen guten Eindruck. Viel Fläche steht zur Verfügung, so dass ein reibungsloser Ablauf der Rallye, das mühelose Verfolgen der Action (Start, Service, Regrouping, Ziel) durch die Zuschauer und die umfassende Information aller Interessierten über das Geschehen sehr gut miteinander vernetzt wird. Damit Alles reibungslos läuft setzt der veranstaltende ADAC Ostwestfalen-Lippe auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Mannschaft des AMC Stemweder Berg. Dieser Traditions-Motorsportverein aus der Gemeinde Stemwede im Landkreis Minden-Lübbecke feierte im Jahr 2013 sein 50-jähriges Bestehen. Mit seinen derzeit 125 Mitgliedern gehört der AMC zu den größeren und aktiven Motorsportvereinen im Bereich des ADAC Ostwestfalen-Lippe. Neben der 45. ADAC Rallye Stemweder Berg richtet der AMC am 1. August die 65. Int. ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt für Motorradveteranen und am 26. September die ADAC Historic Rallye Stemweder Berg aus. Außerdem werden Veranstaltungen wie die Rallye Sulinger Land, die Rallye Grönegau oder das Internationale Osnabrücker ADAC Bergrennen aktiv unterstützt.

Rallyezentrum_Borchard1Die eindeutig größte Herausforderung ist aber die 45. Ausgabe der ADAC Rallye Stemweder Berg. Das vierzehnköpfige Organisationsteam der Rallye besteht aus sechs Funktionären des ADAC OWL und acht  Mitgliedern des AMC. Diese acht AMC Mitglieder sind in der Rallyeorganisation eingesetzt oder kümmern sich u.a. um das Verteilen der Anliegerinformationen und das Vorbereiten des benötigten Materials für die Streckensperrungen und Ausschilderungen. Ebenso sind sie für den Aufbau der Wertungsprüfungen im Vorfeld der Rallye zuständig. Bei diesen Aufgaben können sie auf tatkräftige Unterstützung ihrer Vereinskameraden zurückgreifen. Am Tag der Veranstaltung kommen dann noch ca. 375 Helfer von befreundeten Vereinen, Funkdiensten, DRK, THW, Feuerwehren, Ärzten und Offizielle hinzu, um den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Rallye zu gewährleisten.

Während also hier vor Ort viel Arbeit geleistet wird, damit Aktive und Zuschauer optimale Bedingungen vorfinden, sind die Rallyeteams natürlich auch schon aktiv. Bereits fünf Wertungsläufe sind absolviert worden. In der Deutschen Rallyemeisterschaft hat sich der letztjährige Sieger der ADAC Rallye Stemweder Berg und amtierende Deutsche Rallyemeister Ruben Zeltner mit seinem Porsche 911 GT3 an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt. Im ADAC Rallye Masters hat Johannes Dambach in einem der kleinsten Rallyefahrzeugen, dem  Suzuki Swift Sport, die Führung übernommen.

Im ADAC Rallye Masters zählen die Divisionsergebnisse und nicht wie in der Deutschen Rallyemeisterschaft die Gesamtergebnisse. Somit wird im Masters der Breitensportgedanke und der Wettstreit in den verschiedenen Leistungsklassen (Divisionen) gefördert.

Weitere Infos unter: http://www.rallye-stemweder-berg.de und http://www.adac-rallye-masters.de

Foto 1: Die Gauselmann Rallyemeile ; (c) ADAC Rallye Stemweder Berg

Foto 2:  Dreh- und Angelpunkt rund um das Rallyezentrum Hotel Borchard; (c) ADAC Rallye Stemweder Berg