25 Jahre Tanzfestival Bielefeld

Carmen_Mar_Canas_Salvador__c__Lucrecia_DiazBielefeld. Wer hätte im Sommer 1990 gedacht, dass einmal eine solche Erfolgsgeschichte über ein Tanzprojekt in Bielefeld geschrieben werden könnte? Vom 1. – 7. Juli 1990 unterrichteten erstmals  sechs Internationale Dozenten in den Disziplinen Stepdance, Klassischer Tanz, Jazz-Dance, Modern Dance und  Afrikanischer Tanz in der Rudolf-Oetker-Halle. Fünf Jahre später waren es bereits 14 Workshops, die über einen Zeitraum von zwei Wochen angeboten wurden. Mit dem Wechsel der Künstlerischen Leitung im Jahre 2002 wurde auch die Struktur des Angebots verändert: von nun an wechselten nach der ersten Woche die Dozenten, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Auswahl und Abwechslung zu bieten. Und so ist es bis heute: Zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals werden insgesamt 61 Workshops mit 29 Dozentinnen und Dozenten angeboten.

Das Workshop-Programm richtet sich an Tanzbegeisterte, ob Anfänger oder Profi, ob alt oder jung, und ermöglicht mit Spaß und Freude die Erweiterung der tänzerischen Fertigkeiten. Das Festival ist in jedem Jahr ein großes Ereignis für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus ein Anziehungspunkt für Tanzbegeisterte aus aller Welt. Fünf Tanzstudios werden in der Rudolf-Oetker-Halle eingerichtet und verwandeln die Halle mit ihrer einmaligen Atmosphäre für die ersten zwei Wochen der NRW-Sommerferien in ein lebendiges Tanzzentrum.

Viele der Dozentinnen und Dozenten des Tanzfestival Bielefeld sind gleichzeitig hervorragende und bisweilen eigenwillige Choreographen. Um diesen Aspekt des Festivals einmal gebührend zu berücksichtigen, liegt darauf ein Schwerpunkt des diesjährigen Performance-Programms. Rick Odums zum Beispiel gilt für den Jazzdance als der Tanzbotschafter Frankreichs; Daniel Lee Spurr leitet seit 2006 eine sehr erfolgreiche Hip Hop Company, während  die Tchekpo Dance Company des Künstlerischen Leiters seit vielen Jahren den Tanzfreunden auch überregional ein Begriff ist. Und einen ganz besonderen Ansatz verfolgt die Dozentin Florence Meregalli mit ihrem inklusiven Tanztheater „Tatoo“.

Zur Eröffnung am 28. Juni reist eine junge, aufstrebende Tanztruppe aus Paler-mo/Sizilien an. Zwölf Tänzerinnen und Tänzer wirbeln über die Bühne, dass es eine reine Freude ist. Die Künstlerische Leiterin der Cia. Palermo in Danza hat dieses Ensemble gegründet, um jungen Tänzern in Sizilien die Gelegenheit zu geben, sich durch Produktionen berühmter Choreographen tänzerisch weiter zu entwickeln.

Eine Doppelveranstaltung mit der La Verita Dance Company aus Belgien und der Cie. Ferenc Fehér aus Ungarn widmet sich ganz dem Contemporary Dance. Dabei sind die Ansätze der Choreographen durchaus unterschiedlich. Während die einen versuchen, sich dem Konzept des Minimalismus tänzerisch zu nähern, integriert der andere Elemente der Kampfkunst und des Street-Dance.

Ein weiterer, großer Tanzabend wird alle Freunde des Klassischen Repertoires  be-geistern. Die MM Contemporary Dance Company aus der norditalienischen Provinz-hauptstadt Reggio Emilia befasst sich in zwei sehenswerten Neuinterpretationen mit der aus Georges Bizets Oper wohlbekannten und zugleich dramatischen Figur der „Carmen“ und mit der zeitlosen Musik  des „Bolero“ von Maurice Ravel.

Das Tanzfestival Bielefeld ist für sein hohes internationales Niveau und beste Qualität der Workshops bekannt. So werden die Kurse stets von weltweit erfolgreichen, renommierten Dozenten geleitet, die das vielfältige Angebot durch individuelle Lehrmethoden bereichern.
Mit 61 Workshops bietet der diesjährige Stundenplan eine abwechslungsreiche Auswahl. Tanz 55+ und Body Mind Centering gibt es jetzt in beiden Wochen! Und wieder aufgenommen ins Programm sind der Orientalische Tanz und Tap Dance. Ein Highlight des Angebots sind sicher die Kurse zum Afrikanischen Tanz und Modern Jazz bei Tchekpo Dan Agbetou, aber auch die neuen Dozenten dieses Jahres, Hafida Chader, Moussa Coulibaly, Damien Gmuer, Rosemary Neri-Calheiros und Odile Seitz-Walser, überzeugen durch internationale Referenzen. Den Bedürfnissen des ganz jungen Nachwuchses angepasst wurde das Angebot für Kinder, das sich jetzt in Klassen für Kids und Teens unterteilt.

Natürlich erhalten die Workshop-Teilnehmer des Tanzfestivals auch die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren. Als Highlights gelten stets die Open-Air-Performance auf dem Bielefelder Rathausplatz, bei der am 04.07. die Teilnehmer die Ergebnisse ihres Tanztrainings aus der ersten Woche vorführen, und das Finale des Tanzfestivals, das am 11.07. in der Rudolf-Oetker-Halle stattfindet. Hier zeigen die Teilnehmer und ihre Lehrenden die Resultate der zweiten Workshop-Woche in einer rauschenden Abschlusspräsentation.

Weitere Infos zu den Workshops und Performances, prägnante Dozenten-Biografien und ein unkompliziertes Anmelde-System finden sich auf der Internetseite www.tanzfestival-bielefeld.de, auf die sich ein Blick wirklich lohnt. Auch unter www.facebook.com/TanzfestivalBielefeld werden regelmäßig Aktualisierungen gepostet. Darüber hinaus stehen bei Fragen zu den Workshops oder auch den Dozenten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Festivalbüros und die künstlerischen Leiter Ulla und Tchekpo Dan Agbetou immer gern zur Verfügung.
Telefonische Anmeldungen nehmen Frau Loock und Frau Volkmer im Kulturamt entgegen (Tel.: 0521 / 51-3962 o. -3671).

Foto: (c) Kulturamt Bielefeld

Das Festival-Programm im Überblick:

1. Woche

Sonntag, 28.06. und Montag, 29.06.2015 | 20.30 Uhr | Theaterhaus Tor 6
Cia. Palermo in Danza        Cuore Corazza + Uscita di Sicurezza

Dienstag, 30.06.2015 | 20.30 Uhr | DansArt Theater
Ballets Jazz Rick Odums    Come Sunday, Dear Lord, Temps d’Em, Extensions Of a Man, Yes I Do

Donnerstag, 02.07.2015 | 20.30 Uhr | Theaterhaus Tor 6
La Verita Dance Company    Behind the body
Cie. Ferenc Fehér            Tao Te

Freitag, 03.07.2015 | 20.30 Uhr | DansArt Theater
Who Cares Company and Friends    New Hip Hop Production

Samstag, 04.07.2015 | 20.30 Uhr | Rathausplatz
Tanzfestival-Party Open-Air

2. Woche

Dienstag, 07.07.2015 | 20.30 Uhr | Theaterhaus Tor 6
MM Contemporary Dance Company        Carmen Sweet + Bolero

Mittwoch, 08.07.2015 | 20.30 Uhr | DansArt Theater
Cia. Catalina Carrasco    Travelling to nowhere

Donnerstag, 09.07.2015 | 20.30 Uhr | Theaterhaus Tor 6
Cie. Tatoo    Situations

Freitag, 10.07.2015 | 20.30 Uhr | DansArt Theater
Tchekpo Dance Company    Mmiri, Mizu, Water

Samstag, 11.07.2015 | 20.30 Uhr | Rudolf-Oetker-Halle
Abschlusspräsentation