Paderborn. Ein Herzstück des Deutschen Wandertags, die Tourismusbörse, ist am Donnerstag eröffnet worden. In rund 70 Pagodenzelten entlang der Westernstraße stellen sich Touristiker aus ganz Deutschland vor. Zugleich fand am Abend die Eröffnungsfeier in der PaderHalle statt, bei der Erwin Grosche mit seinem Paderborner Charme und Wortwitz durch den Abend führte.
Im Vorfeld ist die Wandertags-Wimpelgruppe des 114. Deutschen Wandertags aus Bad Harzburg auf dem Rathausplatz empfangen worden und die Teilnehmer des Schulwanderwettbewerbs erhielten ihre Auszeichnungen. Die Tourismusbörse ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Wandertags. Dort präsentieren sich Touristiker aus ganz Deutschland. Städte, Gemeinden, Landkreise und Tourismusverbände gehören zu den Ausstellern, die noch Freitag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet haben. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten sich am Donnerstagnachmittag der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Manfred Müller, und Werner Hoppe, Hauptvorsitzender Eggegebirgsverein e. V., von der Vielfalt und der erstklassigen Präsentation an den Ständen überzeugen.
Der Eggegebirgsverein hatte sich von Anfang an für den Deutschen Wandertag 2015 als Ziel die Förderung des Schulwanderns auf die Fahnen geschrieben. Deshalb wurde ein Schulwanderwettbewerb ausgeschrieben und attraktive Preise im Wert von 2000 Euro in Aussicht gestellt. Das Projekt wurde mit 3062 beteiligten Schülerinnen und Schülern aus 147 Klassen ein Selbstläufer, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der Rathausbühne wurden nun die Sieger gekürt. Siegerin in der Altersgruppe der Grundschulen ist die Klasse 3c der Grundschule „Am Burghof“ aus Marsberg. Auf dem zweiten Platz landete die Grundschule „Altenautal“ aus Lichtenau-Henglarn, Dritte wurde die Grundschule „Auf der Lieth“ aus Paderborn. Gewinnerin in der Altersgruppe der weiterführenden Schulen ist die Klasse 7d der Realschule Schloß Neuhaus.
Den zweiten Rang erreichte die Klasse 6c der „Von Fürstenberg Realschule“ aus Paderborn, auf den dritten Platz kam die Klasse 5c der Gesamtschule Brakel. Einen Förderpreis in Höhe von jeweils 200 Euro für ihren besonderen Einsatz im Bereich „Schulwandern“ bekamen die Arbeitsgemeinschaft der „Ranger“ aus der Sekundarschule „Altenau“ in Borchen, die Klasse M3b der Hermann Schmidt Schule in Schloß Neuhaus und die Klasse 4c der Grundschule Heinrich aus Schloß Neuhaus. Bürgermeister Dreier und Landrat Manfred Müller sowie auch der Wanderverband zeigten sich begeistert vom Engagement und der großen Beteiligung: „Was ihr alle auf die Beine gestellt habt, ist phänomenal“, lobte Dreier das große gemeinschaftliche Interesse in den Schulen und bezeichnete die Arbeit von Johanna Steuter, Managerin des Projekts Schulwanderwettbewerb, als „Prädikat des Deutschen Wandertags in Paderborn.“Auf der Rathausbühne des Deutschen Wandertags ist dann Bürgermeister und Landrat am späten Nachmittag traditionell der Wandertagswimpel der 11-köpfigen Bad Harzburger Wandertags-Wimpel-Gruppe übergeben worden. Diese sind durch insgesamt sechs Landkreise, neun Städte und 13 Ortschaften gewandert und haben dabei 234 Kilometer zurückgelegt. „Ich danke Ihnen herzlich, dass Sie das olympische Feuer des Deutschen Wandertages so weit bis nach Paderborn getragen haben. Ich werde mich natürlich bemühen, die Paderborner Wimpelgruppe, die einen ja noch weiteren Weg zur kommenden Wandertagshauptstadt nach Sebnitz zurück zu legen hat, zu begleiten und den Wimpel in Sebnitz zu übergeben“, begrüßte das Stadtoberhaupt die Gäste vor rund 2.500 begeisterten Wanderern und Besuchern auf dem Rathausplatz.
Die Wandertags-Wimpelgruppe machte sich im Anschluss auf in die PaderHalle, wo sie mit musikalischer Begleitung der BigBand der städtischen Musikschule vom Publikum im großen Saal feierlich begrüßt wurde. „Hiermit erkläre ich den 115. Deutschen Wandertag für eröffnet“ stimmte Rauchfuß in seiner Rede auf ereignisreiche Tage in der Paderstadt ein und wünschte allen eine schöne Zeit in Paderborn und Paderborner Land. NRW-Ministerin Ute Schäfer vom Ministerium für Kinder, Kultur und Sport outete sich in ihrem Grußwort als „begeisterte Wanderin“ und lobte das Wandern als „hervorragendes Alternativprogramm zu Smartphone und Computer, um die Welt wieder mit allen Sinnen erfahren zu können.“ Einen besonderen Dank richtete sie an alle Ehrenamtlichen, die sich um die Pflege der vielen markierten Wanderstrecken in der Region kümmern.
Ein Highlight der Feierlichkeiten in der PaderHalle war die Präsentation des Wandertagsfilms von Reinhard Jäger. Ganz nach dem Motto „Wandern an Quellen“ stellten die bewegten Bilder eindrucksvoll die wichtigsten Aspekte unserer Region vor. Ein weiterer Höhepunkt war dann auch Erwin Grosches Interview mit Bürgermeister, Landrat und dem Vorsitzenden des Eggegebirgsvereins. Ganz persönlich schilderten alle noch einmal, wie sehr ihr Herz für Region und Stadt schlägt. Tenor war, dass man diesen Wandertag noch sehr lange in Erinnerung behalten wird. Für einen sportlichen Auftritt sorgten drei Turnerinnen und Turner, die als Hasen verkleidet das Paderborner Wahrzeichen, das Drei-Hasen-Fenster, aufgriffen. Bestandteil der spektakulären Inszenierung war ein Rhönrad.
Weitere Veranstaltungsschwerpunkte in den nächsten Tagen: Am Sonntag wird der ökumenische Gottesdienst auf dem Rathausplatz unter freiem Himmel stattfinden sowie der Festumzug durch die Innenstadt mit rund 12.000 Teilnehmern und 19 Musikkapellen. Den Abschluss der ereignisreichen Festwoche bildet die Schlusskundgebung im Schloss Neuhaus. In einem symbolischen Akt wird dort der Wanderwimpel an Bürgermeister und Landrat übergeben, die diesen zu Fuß in die Stadt tragen werden.
Foto 1: Einer der vielen Gewinner und begeisterten Teilnehmer: Über den 3. Rang freute sich die Klasse 4b der Grundschule „Auf der Lieth“. Sie werden hier von Dreier und Müller ausgezeichnet. Fotograf: Daniel Höing ; (c) Stadt Paderborn
Foto 2: (v.l.) Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbands Sächsische Schweiz und Oberbürgermeister von Sebnitz Mike Ruckh bekamen am eigenen Stand zur Eröffnung der Tourismusbörse Besuch von Bürgermeister Michael Dreier, Werner Hoppe, Hauptvorsitzender Eggegebirgsverein e. V., dem Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und Landrat Manfred Müller. Fotograf: Daniel Höing ; (c) Stadt Paderborn
Foto 3: Bürgermeister Michael Dreier und Landrat Manfred Müller nehmen aus den Händen der Bad Harzburger Wandertags-Wimpel-Gruppe und Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, den Wandertagswimpel entgegen. Fotograf: Daniel Höing ; (c) Stadt Paderborn