Gütersloh (gpr). Bald ist es soweit. Die großen Sommerferien gehen wieder los und die Gütersloher Ferienspiele sind natürlich mit dabei. Über 100 vielseitige Angebote stehen den Gütersloher Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 17 Jahren in diesem Jahr zur Auswahl. Die Programmangebote der Gütersloher Ferienspiele sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder kostenlos. Eine Kostenbeteiligung wird ausschließlich bei Veranstaltungen mit Verpflegung oder Busfahrt erhoben. Die finanzielle Unterstützung durch die Miele-Stiftung in Höhe von rund 40 000 Euro und das Engagement zahlreicher Gütersloher Einrichtungen und Vereine mit dem Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh machen dies möglich. „Die Miele-Stiftung fördert das gerne, denn die Ferienspiele sind ein Gewinn für die ganze Familie“, sagt Horst Schübel, Geschäftsführer der Miele-Stiftung. Es sei faszinierend, was jedes Jahr für die Ferienspiele auf die Beine gestellt würde, mit pfiffigen Ideen und neuen Erlebnissen. Das sei ein Angebot zum Mitmachen auch für alle, die neu in Gütersloh sind, so Schübel.
Bei Spiel und Sport gelingt Integration besonders gut. Auch den Inklusionsgedanken will die Stadt Gütersloh bei den Ferienspielen stärker berücksichtigen. So soll noch mehr Kindern und Jugendlichen mit Handicap eine Teilnahme an den Ferienspielen ermöglicht werden. Im Programm sind einige Angebote als „inklusiv“ benannt, darüber hinaus möchte das Organisationsteam der Ferienspiele möglichst eine Teilnahme am gesamten Angebot ermöglichen. Eine individuelle Absprache ist hierfür bei der Anmeldung erforderlich.
Egal ob man nach neuen Angeboten oder alt bewährten Kursen sucht: Jeder wird fündig. Lust aufs Programmieren? Android Apps programmieren mit dem App Inventor können Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 12 Jahren. Denn fast jeder hat mittlerweile ein Smartphone. Aber wie funktioniert das eigentlich mit den Apps? Kann man die auch selbst machen? Mit dem kostenfreien Programm App Inventor können einfache Android-Apps vom 12. bis 14. Juli selbst erstellen werden.
Nachdem die Skateanlage am Bauteil 5 letztes Jahr wieder eröffnet wurde, ist es für viele Kinder ein riesiges Highlight. Dabei werden verschiedene Kurse für Kinder im Alter von zehn bis 17 Jahre angeboten, wie für Anfänger, Fortgeschrittene und natürlich auf für Mädchen. Der Skatekurs für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt direkt in der ersten Ferienwoche vom 11. bis 15. Juli. Es geht los mit dem Kurs für die Anfänger von 9 bis 10 Uhr und darauf folgt der Fortgeschrittene Kurs von 10 bis 11 Uhr. Die Mädchen dürfen in der zweiten Ferienwoche vom 18. bis 22. Juli von 10 bis 11 Uhr zeigen, was sie können. In derselben Woche, nur eine Stunde früher gibt es einen BMX-Kurs. Wichtig bei allen Kursen sind ein eigener Helm, Knie- und Ellenbogenschoner. Auch in der Rubrik Sport findet das beliebte Kanu-Abenteuer ab 12 Jahren wieder mit Übernachtung im Zelt am Bootshaus der Faltbootgilde Gütersloh statt. Termin ist das Wochenende vom 30. auf den 31. Juli. Neu dabei ist das Kindertanzen vom Grün-Weiß-Casino Gütersloh. Getanzt wird am 10. und 17. August. Für Kinder ab fünf bis acht Jahren geht um 17 bis 17.45 auf die Tanzfläche und für die Kinder ab acht Jahren von 18 bis 19 Uhr. Und zur Wasserskianlage nach Paderborn-Sande geht es am 13. Juli, von 12 bis 20.30 Uhr. Egal ob Profi oder Anfänger, alle jungen Menschen ab 12 Jahren können sich anmelden und dann mit Brettern unter den Füßen den See erobern. Und zur Stärkung wird auch noch lecker gemeinsam gegrillt.
Aber auch für Tierliebhaber gibt es tolle Angebote. In dem Kurs „Ein gutes Leben – Grundrecht auch für Tiere“ für Kinder von neun bis 13 Jahre lernen die Kinder auf dem Tierschutzhof in Varensell viele Tiere kennen und erfahren, wie die Tiere gut versorgt werden.
Aber auch für Kinder die sich für Hunde interessieren, haben wir ein spannendes Angebot. In dem Kurs „Sprache der Hunde – für Einsteiger“ im Alter von acht bis 12 Jahren zeigen Schäferhündin Lina, Cocker Murphy und die anderen Tierschutzhunde vom Verein Achtung für Tiere wie man Hunden Freude bereiten kann, da lernen die Kinder nicht nur viel dazu sondern sind danach richtige Profis. Auch in der Naturschule Gütersloh gibt es wieder viel zu entdecken. Ob bei einem Ausflug „Ein erlebnisreicher Tag im Wald“ am 20. Juli und 22. Juli oder beim Kurs „Wenn Steine sprechen könnten. Fossilien – Zeugen der Urzeit“, hier kann Natur mit allen Sinnen erlebt werden.
In der Kreativwerkstatt gibt es neben einem Nähkurs und Manga zeichnen auch Feuer-Jonglage. In der sechsten Ferienwoche haben die Mädchen und Jungen ab elf Jahre die Chance die Kunst des Feuerspieles näher kennen zu lernen. Natürlich werden Sicherheit und Umweltschutz dabei groß geschrieben. Es gibt verschiedene Requisiten wie Feuerfackeln und Feuerketten und kleine Gruppenchoreographien werden gemeinsam entwickelt und das Ganze im Jugendtreff Bauteil 5 mit Anne-Dörthe Knaake.
Viele Fahrten sind auch wieder dabei. Zur Adlerwarte Berlebeck geht es am 17. August um 9 bis circa 14.30 Uhr. Hier können die Mädchen und Jungen von acht bis 14 Jahren bei einer spannenden Flugshow die Greifvögel hautnah erleben und lernen verschiedene Greifvögel-Arten kennen.
Natürlich darf eine Theaterfahrt zur Waldbühne Hamm-Heessen nicht fehlen, dort besuchen wir das Theaterstück „Simba, König der Löwen“. Gestartet wird, wie bei fast allen Fahrten, vom Marktplatz Gütersloh um 14.30 Uhr und um ca. 19:15 Uhr sind wir wieder zurück.
An Ende der Ferien finden wieder die großen Abschussfahrten statt. Die 7 bis 12jährigen fahren am Montag, den 22. August, ins „Fort Fun Abenteuerland“ und die 13 bis 17-Jährigen verbringen einen Tag im „Heide Park Soltau“.
Seit über 40 Jahren dabei und immer noch spannend, sportlich und kreativ ist die Spielplatzbetreuung in den ersten drei Wochen der Sommerferien. Hier können die Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zwülf Jahren werktags von 9 bis 12 Uhr an folgenden Standorten spielen, basteln und toben: Blücherschule, Gemeindehaus Ev. Kirchengemeinde Isselhorst, Grundschule Große Heide, Heidewaldschule, Kapellenschule und Paul-Gerhardt-Schule. Am letzten Tag der Spielplatzbetreuung machen alle Standorte einen gemeinsamen Ausflug in den Potts Park nach Minden.
Alle Informationen und die Anmeldung gibt es unter www.ferienspiele.guetersloh.de oder einfach im Programmheft stöbern. Das Heft wird an den Gütersloher Schulen und Kindergärten verteilt und ist im Rathaus, der Stadtbibliothek und beim Gütersloher Marketing erhältlich.
Weitere Informationen gibt es bei Nadine Becker-Kleinemas vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh, Telefon 05241 82 3333 oder gern per Mail an nadine.becker-kleinemas@gt-net.de. Wer das Internet nicht nutzen möchte, kann sich an folgendem Tagen im Rathaus persönlich anmelden: Donnerstag, 19. Mai, von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Wichtig ist, dass alle Anmeldungen bis zum 29. Mai im Rathaus eintreffen, persönlich oder online.
BU: Laden gemeinsam zu den Ferienspielen der Stadt Gütersloh ein: (v.r) Horst Schübel, Geschäftsführer der Miele-Stiftung, Koordinatorin Nadine Becker-Kleinemas und Jugenddezernent Joachim Martensmeier.