Gänsehautgarantie im Zirkus des Horrors

1pufrgY1-ZUr2hDLrw7pqQ6Dbz1EoaRNwynZuN01HGkZirkus mal anders! Das OWL Journal wurde Opfer einer Welt des Horrors.

Bielefeld. Die Eingangstür des Zirkus des Horrors knallt zu und man steht im Dunkeln, nur das leichte, flackernde Licht lässt den Weg erahnen. Bereits nach wenigen Schritten weiß man, was als nächstes zu erwarten ist: Überall lauern lebende Tote, zwischen Gittern, welche mit schrillen Schreien, blutverschmierten Gesichtern und Kettensägen darauf warten ihr nächstes Opfer zu erschrecken.

iX-Hxvcr8CucW9tYPbzvRPyGHYj8quHysAXUfYlB-jA

Endlich im Zelt angekommen hat das Publikum  sich um die runde Manege platziert und wartet gespannt auf die Eröffnung. Die meisten von den 1.400 Sitzgelegenheiten sind belegt.  Währenddessen schleichen die Zombies aus dem Eingangsbereich zwischen den  Lebenden umher  und die Mönche führen die letzten Zuschauer zu ihren Plätzen. Das Licht geht aus, die Show beginnt: Vier dunkle Gestalten fahren einen Sarg auf die Bühne und erheben ihn, sodass er senkrecht aufgerichtet ist. Langsam öffnet sich die Klappe, die Spannung steigt. Man erkennt den alten Vampir, in seinem grauen Gewand und den dunklen Augen: Nosferatu  (Giovanni Biasini) , der Moderator der Show, welcher von allen Artisten bei der Suche nach seiner geliebten Camilla unterstützt wird. Nach der Begrüßung des Zeremonienmeisters und einem kurzen Moment der Dunkelheit hat sich das Bühnenbild  blitzschnell geändert. In der Mitte auf dem Bett wird der Exorzismus einer jungen Frau durchgeführt, welcher sich zu einer tollen, akrobatischen Show entwickelt! Zwar wird der darauffolgende Diabolokünstler  nicht so dämonisch eingeleitet, bietet aber eine rasante Vorstellung, bei der man nicht weiß wo man hinsehen soll.

gCBFlVvs-W9xevTxUpD7XpaljOQ2-7JuCa8LPsmKfR4

Eine bereits bekannte artistische Herausforderung stellt das Todesrad dar:  Eine Stahlkonstruktion, die bis knapp unter die Zeltdecke reicht, mit zwei Rhönradrädern, welche durch ein Tragwerk miteinander verbunden sind. Doch diese nervenaufreibende Darbietung wird von den Artisten, Maik und Siegfried Sperlich, noch waghalsiger gestaltet, durch Seilspringen und verbundene Augen, ohne Sicherung auf dem rotierenden Rad!

wq_6nvp01_N4ofz3P0tT3fsEa38On7nDTnp9MP03mGY

Doch trotz der gesamten Showeinlagen überzeugte der schreckliche Clown Maleficus am meisten. Auch vor der Show, beim Schminken, lässt sich der Darsteller nicht aus der Ruhe bringen und wirkt fast schüchtern. Die Ruhe vor dem Sturm: Auf der Bühne glänzt er mit seinem makabren Humor  und holt einen Zuschauer auf die Bühne, um ihn in dem Glauben zu lassen, Teil einer Wurfmessershowzu sein!

x3mksmM3f4MCIwWrUtZUYcwNP6ma8wgxnaDtT8-O-_gSelbstverständlich wurde niemand verletzt. Dies kann man über den Auftritt der norwegischen Gruppe  „Pain Solution“ nicht so sicher behaupten, welche sich lange Nadeln vom Gesicht in die Arme sticht, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Selbst als der, im Ballettkostüm und Hasenohren auftretende,  Künstler  sich Fleischerhaken durch die Haut am Rücken stechen lässt, aufgehängt und durch das 13 Meter hohe  Zelt gehangelt wird, verlieren die Artisten ihr Lächeln nicht.

XsWqPs-uUKnRtITGhCHzaPOVO5BjM-nGcXyY-ZTKGxM

Zirkus mal anders: Ein überaus spannender Abend mit vielen Eindrücken und Nervenkitzel! Der Zirkus gastiert bis zum 27. September 2015  in Bielefeld und hofft auf ein Widersehen in zwei Jahren, mit komplett neuer Show!

Fotos: © Benjamin Elbracht

Text: Paula Bednarczyk