„ZINNOBER“ in Stemwede-Wehdem

ZinnoberDie schon seit 1987 bestehende Band „ZINNOBER“ hat sich vor allem in den letzten Jahren mit ihrem abwechslungsreichen Programm keltischer Musik einen Namen gemacht. Dabei spielt die Band sowohl traditionelle wie auch zeitgenössische Musik aus Schottland, Irland und der Ostküste Kanadas. Die Band hat aber auch Stücke von den Gruppen „Runrig“, „Anam“ und „Great Big Sea“ im Programm. Auf Einladung des JFK Stemwede treten „ZINNOBER“ am Samstag den 3. Oktober um 20 Uhr im Life House in Stemwede-Wehdem auf.

Kreis Minden-Lübbecke. Als einzige deutsche Band bietet „ZINNOBER“ ihren Zuhörern dabei auch viele Lieder in schottisch-gälischer Sprache, die das Konzert zu einem besonderen und ungewöhnlichen Erlebnis werden lassen. Dabei lässt sich das traditionelle gälische Liedgut in drei verschiedene Stilrichtungen unterteilen: Balladen, Arbeitslieder und „Puirt-a-Beuls“, die sogenannte „Mundmusik“, die ursprünglich zum Tanzen diente.

Die Texte von „ZINNOBER“ entführen die Zuhörer in die Weiten der schottischen Highlands und auf die Meere der Welt, sie handeln von dem harten Leben der Inselbewohner, oft tragisch endenden Liebesgeschichten, aber auch dem lustigen und zum Teil frivolen Treiben der Seefahrer auf Landgang. Faszinierend sind die von Alexandra Happ in gälischer Sprache gesungenen Lieder, die die Einzigartigkeit der schottischen Highlands spüren lassen. Seit einigen Jahren nimmt die Sängerin der vierköpfigen Band regelmäßig Unterricht in gälischem Gesang und Sprache, und auch das kehlige Schottisch beherrscht die Soesterin ganz offensichtlich.

Wenn Alexandra Happ, Sängerin und Frontfrau von „ZINNOBER“ mit ihrem warmen Sopran in seltsam fremden gälischen Lauten wehmütige Melodien singt, Stefan Schwarz den Gesang mit Gitarrenakkorden unterlegt, Theo Steins auf dem Keyboard den Rhythmus oder stimmungsvolle Harmonien dazugibt und Matthias Dicke mit Fiddle, 12-saitiger Gitarre,  Mandoline und E-Gitarre den Gesamtsound der Gruppe erweitert, dann entstehen vor dem inneren Auge Bilder einer sanften grünen Hügellandschaft, von schroffen Felsen und Meer und von Weite und Einsamkeit. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Für Kartenreservierungen und Informationen steht das Life House (Tel.: 05773/991401) zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.

Foto: © JFK-stemwede ; Zinnober