Zeitreise ins Großmährische Reich

Bald können Besucher einer der wichtigsten Ausgrabungsstätten in Tschechien tief in die Vergangenheit eintauchen. Im kommenden Oktober wird im Freilichtmuseum der Burg Morava ein interaktives Geländemodell feierlich eingeweiht. Nahe dem Dorf Mikulčice (Mikultschitz) erinnern heute nur noch die Ausstellungspavillons des Archäologischen Museums daran, dass dort einst das erste Machtzentrum des Großmährischen Reiches stand. Es bildete die Keimzelle der Tschechischen und Slowakischen Republik. 

 Schloss Valtice. Foto: CzechTourism/Libor Sváček


Schloss Valtice. Foto: CzechTourism/Libor Sváček

Das Modell mit einer Kantenlänge von zweieinhalb Metern zeigt das rekonstruierte Geländerelief der Umgebung. Wissenschaftliche Forschungen liegen der Arbeit zugrunde, die den Zustand widerspiegelt, wie er zur Blütezeit der Slawenburg vom 7. bis 9. Jahrhundert wahrscheinlich anzufinden war. Auch der damalige Lauf des Flusses March (Morava) wurde rekonstruiert. Mittels Licht- und Lasertechnik können Besucher interaktiv den Zustand verschiedener Zeithorizonte auf das Modell projizieren lassen und so eine Reise in vergangene Zeiten unternehmen.

Die Wallanlagen der Burg Morava waren den Menschen der Umgebung schon lange bekannt. 1954 fanden erstmals systematische wissenschaftliche Ausgrabungen statt, in deren Folge die im 12. Jahrhundert aufgegebene Siedlung sehr schnell als Fürstensitz des Großmährischen Reiches ausgemacht wurde. Die hohe Dichte der Kirchen ließ die Wissenschaftler vermuten, dass die Burg auch Wirkungsort der Slawenapostel Kyrill und Method war. Gefunden wurden die Überreste eines Palastes, mehr als 2.500 Gräber und zwölf Steinkirchen. Mehr als 25.000 Fundstücke illustrieren die Bedeutung des Ortes. 

Besucher können das Freilichtmuseum von April bis Oktober täglich außer montags besuchen. Im Winter sind die Ausstellungen für gebuchte Gruppen geöffnet. Die Geschichte des Ortes und des Großmährischen Reiches ist in mehreren Pavillons erklärt. Im Zuge der archäologischen Arbeiten wurde in der Umgebung eine Vielzahl weiterer aufgegebener Siedlungen der Großmährischen Zeit gefunden, die über Wanderwege erreichbar sind.

Das Freilichtmuseum befindet sich an der tschechisch-slowakischen Grenze, eine knappe Autostunde südlich von Brünn. Infos zum Freilichtmuseum unter www.masaryk.info Auskünfte über Reisen nach Tschechien bietet CzechTourism unter www.czechtourism.com.

Bugatti-THE_EUROPEAN_BRAND_Anzeige