„WORTE OHNE GRENZEN“ – Interkulturelle Literaturwerkstatt

Mo., 12.03.18
15.00 – 18.00 Uhr
WORTE OHNE GRENZEN
Interkulturelle Literaturwerkstatt

LiteraturwerkstattMinden. Nisami Gändschäwi sollten Sie kennenlernen! Er lebte von 1141-1209. Goethe hielt ihn für den bedeutendsten Dichter Aserbaidschans: „Ein zarter, hochbegabter Geist“. Die Schönheit von Nisamis Bildersprache und weitere literarische Höhepunkte seines Heimatlandes stellt uns in leichtverständlicher Weise Vougar Aslanov aus Baku vor (Foto auf der Frankfurter Buchmesse). Die Aufklärungsliteratur war entscheidend für die Entstehung der nationalen Identität seines Landes. Der Kogge-Autor ist überzeugt, man müsse gerade heute die Aufklärung fortsetzen. Sie haben anschließend Gelegenheit, unter Anleitung von Vougar Aslanov selbst einen kurzen Text im romantisch-epischen Stil Nisamis zu schreiben.

Mit der Reihe „Worte ohne Grenzen“ schauen wir über das europäische Weltbild hinaus. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern stellen weltliche, geistliche und philosophische Texte aus ihren Kulturen vor.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Workshop ist in sich abgeschlossen. Er erfolgt in deutscher Sprache, mit aserbaidschanischen Textbeispielen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung: Tel. 0178 7617637.

Ort: Kulturzentrum BÜZ, Seidenbeutel 1, 32423 Minden, Bürogebäude 1. Stock