Weihnachtsfeier auf Italienisch

Weihnachtsfeier auf ItalienischPaderborn. Am letzten Sonntag hat sich die italienische Gemeinde Paderborns in der Aula des Gymnasium Theodorianum versammelt um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Wie es mittlerweile schon seit über 20 Jahren Tradition ist, trugen die Schülerinnen und Schüler des muttersprachlichen Italienisch Unterrichts aus Paderborn ein Weihnachtsstück für Kinder vor. Die lustige Weihnachtsgeschichte „Der kleine Stern“ spielt im Himmel und handelt von den drei Sternen: Etoile, bekannt für ihre Schönheit, Archibald, bekannt für seine Genauigkeit und Big Jim, bekannt für seine Stärke. Alle drei Sterne würden gerne als Stern über Bethlehem vom Herrn auserwählt werden. Trotz aller Versuche und gegenseitiger Streiche entscheidet sich der Herr letztendlich für einen kleinen Stern mit Schweif, einen einfachen Kometen. Scheinbar ungeeignet und deshalb nicht von den „großen“ Sternen beachtet, verkündet der kleine Komet mit seinem leuchtenden Schweif den Menschen die frohe Botschaft über die Geburt Jesu.

Während des gesamten Stückes wurden schöne und mitreißende Lieder gesunden, die die wichtigsten Szenen noch einmal hervorgehoben haben und diese so belebt haben, dass sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Zuschauer in die Atmosphäre der magischen Weihnachtsnacht eintauchen konnten.

Nach einer kleinen Pause, in der die Zuschauer die Möglichkeit hatten typisch italienische Weihnachtsleckereien zu naschen, wurden die Kinder vom Weihnachtsmann überrascht, der mithilfe seiner Weihnachtskräfte spannende Zaubertricks vorführte. Der gemeinsame Abend endete mit einer großen Tombola und der traditionellen Verteilung der „Panettoni“ an die Familien.

Verantwortlich für die Organisation und Realisierung der Feier war die Italienisch Lehrerin Frau Prota Yussufi. Sie wurde unterstützt durch die katholische italienische Mission, unter der Leitung von Pater Pierino sowie der Mitglieder des „Consiglio Pastorale“ und natürlich der Eltern der Kinder.

BU-1: (Foto: der Veranstalter) Ensemble des Weihnachtsstücks