Wasserski auf dem Mastholter See

TimHildebrandtWasserskiMastholte1-428x333Rietberg/Bielefeld (th). 350 Pferdestärken vor dir, dazwischen nur ein gespanntes Seil, das dich quer über den Mastholter See zieht. Die entstehenden Wellen ermöglichen spektakuläre Tricks oder beschleunigen den Sturz ins kühle Nass. Willkommen beim Wasserskiclub Mastholte e.V., der den beliebten, jedoch auch in Deutschland nicht genügend gewürdigten, Wassersport auf einzigartige Art und Weise in Ostwestfalen praktiziert.

Jens Niederbäumer (39) startet den Motor des gasbetriebenen 190 Mastercraft Prostars, einem reinen Wasserskiboot, Chiara Bonnemann liegt erwartungsvoll im klaren Wasser. Erst gemächlich, dann mit einem Tempo von bis zu 70 Km/h wird die mehrfache deutsche Meisterin im Juniorenbereich  über die größte Wasserfläche des Kreises Gütersloh gezogen. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung erscheint das Wasserspiel wie ein Kinderspiel, ihre Tricks wirken wie aus dem Lehrbuch. Für Einsteiger ist es zunächst einmal ein Erfolg überhaupt auf den Skiern stehen zu bleiben. „Ich fahre seit 13 Jahren und stehe bei gutem Wetter im Sommer fünf Tage die Woche auf dem Brett“, erklärt die 18-Jährige. „Training ist existenziell für diesen Sport!“ Kein Wunder also, dass es ihr so leicht von der Hand zu gehen scheint.

Nicht nur Wasserski kann über den Verein betrieben werden.  Auch neuere Wassersportarten wie Wakeboard, Airchair und Barfuss sind möglich. Immer hinter dem pfeilschnellen Motorboot hinterher, schäumende Wellen unter den Füßen. Die Saison TimHildebrandtWasserskiMastholte2eröffnet alljährlich im April und endet Ende Oktober, da das 27 Hektar große Gewässer ansonsten unter Naturschutz steht.

„Generell sind wir ein Wasserskiverein, der nur für Mitglieder zugänglich ist“, sagt Jens Niederbäumer, Vorstandsmitglied des WSC Mastholte. „Jedoch freuen wir uns immer wieder über neue Interessierte, die sich auf die Skier wagen wollen.“ Sprich: Jeder der Interesse an diesen außergewöhnlichen Sportarten besitzt, kann sich auf einen großartigen Wellenritt freuen. Eine Anmeldung zuvor wird erwünscht, die Preise für Nicht-Mitglieder sind natürlich ein wenig höher. „Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!“, bemerkt Jens Niederbäumer nebenbei. „An die 30 Mitglieder zählt der Verein bisher, da ist noch Luft nach oben.“

Sollten Sie nun Lust empfinden selbst einmal Ihre Grenzen auf Wasserskiern zu erforschen, so informieren Sie sich über die Homepage des WSC Mastholter e.V. über weitere Angebote und eventuell sogar über eine mögliche Mitgliedschaft.

Tim Hildebrandt
Fotos: Tim Hildebrandt