Vito-E-Cell Fahrzeuge für Betheler Einrichtungen

vitoecellBielefeld. Die Einrichtungen Bethel verfügen seit kurzem über zwei Elektrofahrzeuge. Die von Mercedes-Benz gesponsorten Wagen mit dem Namen Vito-E-cell werden batteriebetrieben und stehen für eine umweltschonende Fahrweise. Ausgehend von dem Projekt Klimawoche Bielefeld wurde die Überlassung der Autos in die Wege geleitet. Die Fahrzeuge werden an Ladestationen mit Energie versorgt und fahren mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 80 km/h. Mit einer begrenzten Reichweite (60-100 Kilometer) ist die Verwendung für den Lokalverkehr im Raum Bethel konzipiert.

Am 12.03. wurden die Fahrzeuge offiziell überreicht. Der Radiosender Antenne Bethel verwendet die Autos für Außenübertragungen und für Liveprogramm. Die Gebäudereinigung Bethel nutzt die Fahrzeuge zum Transport von Gerätschaften. Emissionsfreies Fahren ist für die Ortschaft Bethel ein wichtiges Thema. Das Verwenden von innovativen Transportmitteln, wie z.B. E- Bikes oder E-Roller wird seit längerem vorangetrieben. Auch für junge Leute solle das klimabewusste fahren ein Thema sein, so Jens Ohlemeyer, Vorstandsvorsitzender der Klimawoche Bielefeld e.V.. Er fährt selbt ein E-Bike und setzt sich für eine Umweltschonende Mobilität ein.

Für vier die Jahre stellt Mercedes-Benz die Autos zur Verfügung. Es sind die ersten Fahrzeuge dieser Art, die in Bethel zum Einsatz kommen.

Fotos und Text: Johannes Litschel

Bu: Überreichung der Fahrzeuge, (v.l.):  Ute Grünert, Jens Ohlemeyer, Kai-Uwe Schelt, Martin Dittmann, Iris von der Gracht, Dirk Hachmeister, Josef Tieman,(i.H.)  Holger Piel, Tanja Krüger