Unser Dorf hat Zukunft – Wettbewerb stößt auf großes Interesse

Dorfwettbewerb---InfoveransDetmold. Zwei lippische Dörfer hatten bereits Erfolg, jetzt wollen weitere nachziehen: Für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der auf Kreisebene im kommenden Jahr stattfindet, machen sich Dorfvorsteher und -bewohner schon jetzt Gedanken, wie sie ihren Heimatort zukunftsfähig aufstellen können. Der Kreis Lippe lud jetzt Interessierte aus ganz Lippe ins Kreishaus ein, um sie über Neuerungen im Wettbewerb zu informieren und Hilfestellungen für eine erfolgreiche Teilnahme zu geben. „Wir möchten die Dörfer nicht nur in einem drei-Jahres-Rhythmus begleiten, sondern ihnen ganzjährig mit Informationen und Beratung zur Seite stehen“, erklärt Thomas Cleve, Vorsitzender der Kreisbewertungskommission. „Die Gewinner des Kreiswettbewerbs werden im Anschluss die Möglichkeit haben, Lippe auf Landesebene zu vertreten. Dann können wir beweisen, dass es auch im Ländlichen Raum frische Ideen und Innovationen gibt“, ergänzt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Begriffe wie „demografischer Wandel“ und „Landflucht“ hängen schon länger wie ein Damoklesschwert über den Dörfern im Ländlichen Raum. Dass die Zukunft aber auch viele Chancen und Potenziale für die Entwicklung eines Dorfes bereit hält, darüber diskutierte Frau Dr. Röder, Fachbereichsleiterin Umwelt und Energie des Kreises Lippe, in ihrem Vortrag. Gerade bei Themen wie Mobilität, Klimaschutz und Möglichkeiten der Breitbandnutzung könnten Dörfer sich nicht nur zukunftsfähig aufstellen, sondern auch als gutes Beispiel vorangehen. Anregungen, wie ein gutes Konzept erstellt werden kann und welche Fördermöglichkeiten es gibt, stellte Dr. Frank Bröckling, Geschäftsführer des Planungsbüros PLANINVENT, in seinem Vortrag vor.

Für das Jahr 2017 sind außerdem Änderungen und Neuerungen im Wettbewerb geplant. „Unter anderem wurden die sechs Bewertungsbereiche auf fünf reduziert, es können aber weiterhin bis zu 100 Punkte erzielt werden“, erklärt Birgit Griese-Lödige vom Kreis Lippe. Außerdem werden sich die Sonderpreise noch stärker als bisher an aktuellen Themen orientieren und darüber hinaus werden die Preisgelder für die Sieger und Preise erhöht.

Weitere Hintergrundinformationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de und www.dorfwettbewerb.de.

BU: Ermutigen lippische Dörfer, am Wettbewerb teilzunehmen und zu beweisen, dass sie „Zukunft haben“: Thomas Cleve, Dr. Ute Röder, Leiterin des Fachbereichs Umwelt des Kreises Lippe, Dr. Frank Bröckling und Landrat Dr. Axel Lehmann (von links).