Universität Paderborn auf Platz 1 – Hochschulsport ist Top-Ausrichter von Meisterschaften

 Ausgezeichnet: Uli Kussin, Leiter des Hochschulsports der Universität Paderborn, freut sich über den ersten Platz. Foto: Heiko Appelbaum

Ausgezeichnet: Uli Kussin, Leiter des Hochschulsports der Universität Paderborn, freut sich über den ersten Platz. Foto: Heiko Appelbaum

Paderborn. Besser geht es nicht: Im jetzt veröffentlichten Hochschulranking 2016 des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) belegt die Universität Paderborn in der Kategorie Ausrichter den ersten Platz.

Der adh ist die bundesweite Dachorganisation des Hochschulsports. Einmal im Jahr gibt er die viel beachtete Rangliste heraus. In der Kategorie Ausrichter werden Zahl und Qualität der durchgeführten Deutschen Hochschulmeisterschaften bewertet. Auf den zweiten Platz kam die Wettkampfgemeinschaft München, Dritte wurde die Uni Bayreuth.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich der Hochschulsport der Uni Paderborn gegen viele große Unis durchgesetzt hat“, sagt Uli Kussin. Er leitet den Hochschulsport der Universität und fördert mit seinem Team die Durchführung hochklassiger Titelkämpfe. 2016 waren es die Deutschen Hochschulsport-Meisterschaften in der Leichtathletik, im Volleyball, im Sportschießen sowie im Mountain-Bike.

„Es gab von allen Seiten viel Lob für die Organisation“, nennt Uli Kussin einen Grund für den Erfolg im adh-Ranking. „Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Bei den von uns organisierten Titelkämpfen waren es über 1.000 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet.“

Entscheidend für die reibungslosen Abläufe ist nach Angaben von Uli Kussin auch die optimale Unterstützung durch die lokalen Spitzensportvereine. „Wir arbeiten Hand in Hand und sorgen so auch für eine familiäre Atmosphäre ohne Stress und mit viel Spaß.“

Dass die Leistungssport-Förderung an der Universität Paderborn eine große Rolle spielt, zeigt sich auch daran, dass die Universität Partnerhochschule des Spitzensports ist. „Wir versuchen, den Studierenden, die Hochleistungssport betreiben und gleichzeitig an unserer Hochschule studieren, möglichst viele Steine aus dem Weg zu räumen“, sagt Uli Kussin. Das kann auf vielfältige Weise geschehen und betreffe vor allem administrative Unterstützung.

Die Goldmedaille im jüngsten adh-Ranking ist für das Team um Uli Kussin Bürde und Ansporn zugleich. Nun gilt es, das hohe Niveau zu halten. In diesem Jahr gibt es gleich dreimal die Gelegenheit dazu: Der Paderborner Hochschulsport richtet 2017 die Deutschen Hochschul-Meisterschaften im Badminton, Sportschießen und Mountainbiking aus.