Umweltministerium fördert Bildung

Übergabe des Zuwendungsbescheids erfolgte am 9. April 2019
 
Hamm. Das Grüne Klassenzimmer im Maximilianpark Hamm erhielt als eine von insgesamt 23 Einrichtungen landesweit erneut eine Förderung des Umweltministeriums für ihre Bildungsarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.  Im Rahmen einer zentralen Feierstunde am 09.04.2019 im Umweltministerium überreichte Frau Ministerin Heinen – Esser den Förderbescheid in Höhe von 56.800 Euro an Markus Maul und Claudia Peltzer.
 
Bescheidübergabe Düsseldorf Foto: Stadt Hamm

Bescheidübergabe Düsseldorf Foto: Stadt Hamm

Umweltministerin Ursula Heinen – Esser: „Ich freue mich sehr, dass wir die wertvolle Arbeit des BNE Regionalzentrums im Maximilianpark im Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für ein weiteres Jahr fördern können“.

Mit der Förderung unterstützt das Ministerium das Grüne Klassenzimmer, die Bildungs- und Vernetzungsaktivitäten innerhalb des Landesnetzwerks „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) NRW“ in den kommenden zwölf Monaten weiter auszubauen. Zum Auftakt der nunmehr vierten Förderperiode des BNE-Förderprogramms des Umweltministeriums betont die Ministerin: „Alle Einrichtungen der Umweltbildung sind für uns wichtige Partner bei der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unserem Planeten.

Als außerschulische Lernorte bereichern sie mit ihren Angeboten die Lern – und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Sie fördern ihre Entwicklung zu verantwortungsvoll handelnden Menschen. Die fortlaufend Unterstützung und Weiterentwicklung des BNE – Landesnetzwerks ist mir daher besonders wichtig.“ Insgesamt 23 Einrichtungen erhielten als BNE – Regionalzentren am 09.04.2019 ihre nZuwendungsbescheid zur Förderung der beantragten Maßnahmen auf dem Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Förderhöchstbetrag einer Einrichtung liegt wie in den Vorjahren bei maximal 110.000 € pro Jahr. Insgesamt setzt das Umweltministerium Fördermittel in Höhe von rund 2,2 Mio. € ein.

Das Grüne Klassenzimmer im Maximilianpark konnte als BNE – Regionalzentrum durch die Förderung des Umweltministeriums seine Bildungsprogramme für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ überarbeiten. Außerdem wurde die Einrichtung im letzten Jahr für BNE zertifiziert und es wurde ein Bildungsnetzwerk für „Schule der Zukunft“ gegründet. Markus Maul, der Leiter des Grünen Klassenzimmers, freut sich sehr, dass der Maxipark wieder eine Förderung erhalten hat und die vielen Projekte weiter geführt werden können. Weitere Informationen gibt es direkt im Maximilianpark, Telefon 02381/98210 – 0, unter www.maximilianpark.de oder auf unserer Facebook – Seite.