Tunnelstraße bei Oerlinghausen wird saniert

Oerlinghausen. Mehr Zeit müssen Autofahrer einplanen, wenn sie von Leopoldshöhe nach Schloß Holte-Stukenbrock fahren wollen – oder umgekehrt. Bis voraussichtlich Anfang September lässt der Landesbetrieb Straßen.NRW die L751, die Tunnelstraße, sanieren.

Wird saniert: Die Tunnelstraße in Oerlinghausen wird für mehrere Wochen gesperrt. (© Thomas Dohna)

Wird saniert: Die Tunnelstraße in Oerlinghausen wird für mehrere Wochen gesperrt. (© Thomas Dohna)

Die Baustelle beginnt in Lipperreihe etwa 100 Meter vor der Kreuzung Dalbker Straße/Holter Straße und endet etwa 100 Meter hinter der Auf-und Abfahrt zur Zeppelinstraße. Auf 3,6 Kilometern Länge wird der Asphalt zwölf Zentimeter abgefräst und erneuert. Gleichzeitig werden Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen des Tunnels „Menkhauser Berg“ durchgeführt. Da die Fahrbahnbreite der Tunnelstraße nicht ausreicht, um neben der Baustelle Durchgangsverkehr aufzunehmen, muss die Straße im Baustellenbereich voll gesperrt werden.

Die Umleitung führt von Leopoldshöhe-Asemissen über die B66 in Richtung Bielefeld, über die Detmolder Straße/Oerlinghauser Straße nach Lämershagen, dann über die Lämershagener Straße auf die Paderborner Straße in Sennestadt und dann nach Schloß Holte-Stukenbrock.

Von dort aus wird der Verkehr in die umgekehrte Richtung geleitet. Während der Bauarbeiten ist für Anlieger und Busse eine Querung der Tunnelstraße an den beiden Kreuzungen Dalbker Straße/Tunnelstraße und Hellweg/Tunnelstraße möglich. Oerlinghausen ist von Norden über die Tunnelstraße und Rathausstraße zu erreichen, von Süden, von Stukenbrock über die Flugplatzstraße und den Stukenbrocker Weg.

image001