Touristinfo in Horn-Bad Meinberg ausgezeichnet

Corinna Kottmann und Valerie Pook mit der Urkunde

Wuppertal. Das Schulungs- und Qualitätssiegelprogramm „ServiceQualität Deutschland“ ist ein Projekt, das branchenübergreifend die Servicequalität von Dienstleistungen verbessern soll. Die Kundenerwartung ist dabei ausschlaggebend für alle Maßnahmen, die gemeinsam mit dem ganzen Mitarbeiter-Team der Touristinfo erarbeitet wurden. Mit dem Erhalt des bundesweit einheitlichen und international anerkannten Siegels ist das Fundament für die Verbesserung von Serviceabläufen gelegt.

Die Zertifizierung wird an Dienstleistungsunternehmen vergeben, die sich in besonderem Maße für gute Service-Leistungen in ihrem Betrieb einsetzen. Alle Branchen sind aufgerufen, sich an der Initiative zu beteiligen: z. B. Hotels, Handwerksbetriebe und Reiseveranstalter oder auch Organisationen und Kommunen. Ziel der Initiative ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität.

Die Touristinfo in Horn-Bad Meinberg gehört zu den ersten Betrieben in Lippe, die dieses Siegel erhält und damit auch ein Versprechen für die Zukunft abgegeben hat. „Es geht nicht darum, mit der Zertifizierung nach außen zu zeigen, was im Unternehmen alles bereits gut ist“, so Corinna Kottmann, die Qualitätsbeauftragte und Qualitäts-Coach der Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH. „Vielmehr geht es darum, Fehler und Lücken im Serviceablauf zu erkennen. Denn nur wenn wir ehrlich zu uns selber sind, können wir uns auch verbessern.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste das Mitarbeiterteam zunächst die Kundenerwartung gezielt erfassen. Es folgte eine konsequente Analyse und Bewertung der bestehenden Serviceabläufe und die Erstellung eines entsprechenden Maßnahmenplans. Um das Siegel auch langfristig zu behalten, werden die Ergebnisse regelmäßig von der Prüfungsstelle „ServiceQualität Deutschland“ kontrolliert. Ergänzend muss jedes Jahr ein neuer Maßnahmenplan eingereicht werden.

Auch der Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH Horst Tiemann freut sich über die Zertifizierung mit dem Siegel: „In Lippe und in der gesamten Region des Teutoburger Waldes gehören wir zu den ersten Betrieben, die das Siegel erreicht haben. Das motiviert uns alle, die gesetzten Ziele in die Tat umzusetzen. Schließlich soll der Gast Qualität nicht nur über das Siegel erkennen, sondern direkt über bessere Dienstleistung erfahren“.

 Foto: Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg GmbH