Touristen mögen Lippe

Lippe. Im ersten Halbjahr 2015 fanden rund 194.000 Gäste ihren Weg nach Lippe. Dasentspricht einer Steigerung um 0,8 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 2,7 Prozent auf 763.000. Die mittlere Aufenthaltsdauer betrug vier Tage. Das „Land des Hermann“ konnte vom guten Konsumklima und dem anhaltenden Trend, Urlaub und Kurzreisen in Deutschland zu verbringen, profitieren. Das stellen die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) und die Lippe Tourismus & Marketing AG (LTM) fest.

Mehr als ein Drittel der Besucher (+ 4 Prozent) wählte Bad Salzuflen als Zielort und blieb im Durchschnitt 5,8 Tage. Das ist die mit Abstand höchste Aufenthaltsdauer in Lippe. Sie ist auf den großen Anteil der Gäste zurückzuführen, die zu Reha-Maßnahmen in die Salzestadt kommen. Die Zahl der Übernachtungen lag in Bad Salzuflen bei 392.000 (+ 9 Prozent), das entspricht 40 Prozent der Übernachtungen in Lippe.

Für den Tourismus im Land des Hermann ist Horn-Bad Meinberg der zweitwichtigste Standort. Hier ging die Zahl der Übernachtungen leicht auf 175.740. Die Zahl der Gäste kletterte um 5,7 Prozent auf 43.520. In diesen Zahlen spiegelt sich die Anziehungskraft des Yoga Vidya, Europas größtem Yoga-Seminarhauses, wider. Detmold zog 26.360 Gäste (+ 1,7 Prozent) an mit
50.340 Übernachtungen (+ 1,9 Prozent).

Unter den Gästen in Lippe waren wie im Vorjahr zehn Prozent ausländische Besucher. Der Anteil an den Übernachtungen lag bei rund sechs Prozent. Meldepflichtig waren 206 Beherbergungsbetriebe mit 10 und mehr Betten. Insgesamt wurden im Juni 2015 in Lippe 9.660 Betten angeboten sowie 920 Stellplätze auf Campingplätzen. Die Auslastung lag insgesamt bei 40 Prozent.