„Top Job“-Siegel für HLB Stückmann

Top-Job-PressebildBielefelder Kanzlei als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Bielefeld. Die Bielefelder Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Dr. Stückmann und Partner wurde in Berlin mit dem „Top Job“-Siegel als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. In dem seit 2002 durchgeführten bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“, hat HLB Stückmann vor allem in den Kategorien „Kultur & Kommunikation“ sowie „Motivation & Dynamik“ überdurchschnittlich abgeschnitten. Übergeben wurde der Preis vom ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, der als Mentor des „Top-Job“-Projekts fungiert.

HLB Stückmann konnte die Jury vor allem durch ihr breites Spektrum an betrieblichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen überzeugen. Dazu zählt insbesondere das Mentor-Tutor-System, bei dem Führungskräfte und erfahrene Mitarbeiter den Berufseinsteigern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hierbei legt das Unternehmen großen Wert auf einen praxisorientiertes beruflichen Einstieg: Durch das „Training-on-the-Job“-Prinzip werden die Nachwuchskräfte von Beginn an in die Arbeit mit den Mandanten eingebunden.

Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über eine hauseigene Akademie, die unterschiedliche fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Komplettiert werden die Maßnahmen durch die Möglichkeit Auslandsaufenthalte bei Partnergesellschaften zu absolvieren.

„Wir freuen uns riesig und sind sehr stolz, das ‚Top Job‘-Siegel gleich im ersten Anlauf erhalten zu haben“, sagte der geschäftsführende Kanzleipartner Dietmar Engel bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung sei ein Ansporn, die Qualitäten als Arbeitgeber weiter auszubauen. „Das Arbeitsumfeld in dem wir uns bewegen ist sehr dynamisch, da sich die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung fortlaufend ändern und die Arbeit dadurch zunehmend an Komplexität gewinnt“, betonte Engel. „Nur durch sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten stetig überprüfen und weiterentwickeln, können wir für unsere Mandanten die besten Lösungen und Arbeitsergebnisse erzielen.

Dabei liegt für Engel aber auch in der Mitarbeiterzufriedenheit ein entscheidender Faktor: „Für den langfristigen Erfolg von HLB Stückmann sind zufriedene und engagierte Mitarbeiter, die ihrer täglichen Arbeit gerne nachgehen, unerlässlich.“ Neben der Förderung der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten lege das Unternehmen daher großen Wert auf ein gutes Betriebsklima und achte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit.

Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit, die in einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft mündet. Unterstützt wird die zeag GmbH dabei von Wissenschaftlern der Universität St. Gallen.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 103 mittelständische Firmen beworben. 93 Unternehmen dürfen das Siegel tragen. Insgesamt wurden 19.884 Mitarbeitende befragt. Gut die Hälfte arbeitet in Familienunternehmen. Unter den Top-Arbeitgebern finden sich 21 nationale- und 11 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 305 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 23 Prozent.

BU: Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (rechts) freut sich mit dem geschäftsführenden Kanzleipartner von HLB Stückmann Dietmar Engel und Personalleiterin Jeannette Schunk.
Foto: Top Job