Tierische Lesefreude

Fuer Lippe Gabi ScholzDetmold. Ritter Ravioli ist von edler Abstammung. Seine Vorfahren sind König Arglos und die Ritter Schlemmerrunde. Kinderbuchautorin Gaby Scholz greift den Mythos um König Artus in ihrem Buch „Carlos. Knirps & Co –Ravioli, der furchtlose Ritter“ auf. Dieses Buch hatte sie auch auf der Lesereise dabei, die sie auf Einladung der Stiftung „Für Lippe“ jüngst in die Region geführt hat. Ihre unterhaltsame Lesung im Ritterkostüm führte sie an zehn lippischen Grundschulen für die ersten und zweiten Klassen durch.

Gaby Scholz ist für ihren Humor bekannt. Dieser findet sich nicht nur in ihren zahlreichen Kinderbüchern, sondern auch in ihren „aktiven Autorenlesungen“ des mittlerweile sechsten Abenteuers der tierisch guten Freunde Carlos, Knirps und Co wieder. So ist sie nicht nur kostümiert vor die Schülerinnen und Schüler getreten, sondern hatte auch ein Ratespiel, kleine Preise und einen Schatz-Sack mit im Gepäck. Im Rahmen der Lesung erfuhren die kleinen aufmerksamen Zuhörer viel über die Ritterzeit, die damaligen Bräuche und die Legenden um den „großen König Artus“. „Die Stiftung ‚Für Lippe‘ führt seit 2005 das Programm‚ Lippe liest‘ durch, das u.a. Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe und Workshops zur Sprachförderung enthält“, erläuterte Miriam Bent, Projektleiterin bei der Stiftung „Für Lippe“. „Die Leseförderung bildet einen Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. Im vergangenen Jahr haben wir rund 10.000 Euro Fördergelder in das Projekt ‚Lippe liest‘ investiert“, ergänzte Stiftungsratsmitglied Brigitte Spethmann-Heitlage. Alfred Westermann und sein Team vom Buchhaus am Markt in Detmold haben die Kinderbuchautorin auf ihrer Lesereise durch Lippe begleitet. Das Buchhaus am Markt organisierte zudem die Büchertische im Anschluss an die Lesung.

Fuer Lippe Gaby_ScholzUm eine Lesung beworben hatten sich insgesamt 33 lippische Grund- und Förderschulen. Ausgewählt für eine Lesung wurden die Regenbogenschule Standort Diestelbruch, die Grundschulen Bad Meinberg, Schlangen, Lockhausen, Heiden, Kachtenhausen und Silixen sowie die Grundschule am Sennerand in Schlangen, die Grundschule Bad Salzuflen Wüsten und die August-Hermann-Francke-Schule in Lemgo.

Weitere Informationen finden sich unter www.fuer-lippe.de

BU-1+2: (Foto des Veranstalters) In Aktion. Gaby Scholz weckt mit ihrer lustigen und herzlichen Art Lesefreude bei den Zweitklässlern der Grundschule Kachtenhausen in Lage