Teuto – Telegramm 49: Biergärten, Service Q und T-Preis

Ostwestfalen. Am 11. und 12. Mai 2015 bietet „ServiceQualität Deutschland in NRW“ ein offenes Seminar „Ausbildung zum QualitätsCoach“ im Welcome Hotel in Lippstadt an. Im Seminar lernen die Teilnehmer ServiceKetten zu definieren, Servicelücken mit Hilfe von QualitätsBausteinen zu schließen sowie mit Beschwerden richtig umzugehen. Zusätzlich werden die Grundlagen eines Qualitätsmanagements vermittelt und der Betrieb auf die Umsetzung der ServiceQualität im Unternehmen vorbereitet. Die Kosten für das 1 1⁄2 tägige Seminar betragen 295,00 € zzgl. MwSt. Im Preis sind die Seminarunterlagen sowie die Verpflegung enthalten. Kontakt und Anmeldung über: Julia Bauer, info@q-nrw.de,  www.q-nrw.de, Tourismus NRW e.V.

Westfalium Magazin sucht die schönsten Biergärten
Falls Sie gute Tipps haben, senden Sie uns diese an twt1@teutoburgerwald.de bitte bis zum 25.03.2015. Wir leiten die Vorschläge gerne weiter und verwerten Ihre Tipps ggf. auch noch im Social Media Bereich. Vielen Dank.

Teutoburger Wald auf der ITB Berlin
Nach dem erfolgreichen Messeauftritt auf der „Reisen Hamburg“ im Februar fand vom 4. bis zum 8. März fand die größte Tourismusmesse der Welt die ITB in Berlin statt. Der Teutoburger Wald Tourismus präsentierte sich zusammen mit Bad Oeynhausen und Infomaterialien weiterer Partnern am Gemeinschaftsstand des Landesverbandes Tourismus NRW. Die Lippe Tourismus und Marketing führte eine Promotionaktion zum Thema Wandernkompetenz u. a. mit der Platzierung eines Modells des Hermannsdenkmals vor den Messehallen durch. Am Donnerstag 5.3. fand die Pressekonferenz mit den Themen „Wandern zum Wunschgewicht“, „Allergikerfreies Bad Salzuflen“, „Deutscher Wandertag 2015“ sowie „Kompetenzzentrum Wandern am Hermannsdenkamal“ statt. Der traditionelle OWL Abend des Teutoburger Wald Tourismus im Café Kranzler dauerte mit sehr gut gelaunten Gästen aus Wirtschaft und Politik bis tief in die Nacht. Ebenfalls auf der ITB wurde das neue Merian Heft NRW vorgestellt, in dem sich auch der Teutoburger Wald und „Wege zum Wunschgewicht“ bzw. das Projekt „Smarter Wandern“ präsentieren.

Teutoburger Wald Tourismus – Neuigkeiten
Das neue VitalWanderWelt Magazin ist seit Februar erhältlich. Die Neuauflage der Ausflugskarte – 36 Ausflugsziele – soll Ende April vorliegen. Der Relaunch der www.teutoburgerwald.de ist noch in Arbeit. Veranstalter,- Presse und Recherchereisen sind zu betreuen, etwa in dieser Woche mit einem Journalisten der Rheinischen Post in Bad Driburg und Bad Salzuflen. Außerdem geht das Projekt Präventionswerkstatt mit einer Vielzahl von Kommunikationsmaßnahmen in den Endspurt. Zur Erinnerung: Der 10. Teutoburger Wald Tourismustag findet am 3. Juni in Kloster Dalheim statt und widmet sich dem Thema Kultur und Geschichte im Tourismus.

Deutscher Tourismuspreis
Bis zum 29. Mai 2015 kann man sich unter www.deutschertourismuspreis.de für den Deutschen Tourismuspreis bewerben. Auf der Internetseite finden Sie alle Informationen auf einen Blick, außerdem Erläuterungen zum Wettbewerbsablauf, der Jury und den Bewertungskriterien. Neben den Jurypreisen wird in diesem Jahr erstmals auch ein Publikumspreis verliehen: In einem Online-Voting können Internetnutzer im Herbst ihren Favoriten unter den Finalisten wählen.

Ferienwohnen in Wohngebieten erhalten
Die Durchmischung von Wohngebieten mit Ferienwohnungen ist in vielen Tourismusorten in Deutschland gang und gäbe. Dass diese Praxis gegen geltendes Recht – nämlich die Baunutzungsverordnung (BauNVO) – verstößt, ist erst durch Rechtsstreitigkeiten in den letzten Jahren in den Fokus getreten. Für den großen und wichtigen Ferienwohnungs- und Privatzimmermarkt bedeutet die aktuelle Situation eine große Belastung. Hier dazu ein Positionspapier des DTV und des DFV.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten

Hier finden Sie die Übersicht des aktuellen Seminarangebots des Deutschen Seminars für Tourismus.