Studierende auf internationale Kontexte vorbereiten

Bielefeld (fhb). Patrick Stärke (36) leitet seit Juli das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Wichtig sei ihm bei seiner Arbeit, dass sich seine Abteilung als eine Serviceeinrichtung versteht: „ Natürlich helfen wir Studierenden und Lehrenden bei Auslandsaufenthalten. Aber wir sind auch zur Unterstützung der Fachbereiche bei einer internationalen Ausrichtung der Studiengänge da“, so Stärke. An der FH Bielefeld schätze er besonders das Studienprofil:„Ingenieurwissenschaften, Gesundheit, Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gestaltung in einer Hochschule – das ist etwas ganz Besonderes.“ Die Arbeit an Fachhochschulen finde er generell spannend, da es durch die praxisbezogene Ausbildung besondere Möglichkeiten der Internationalisierung gebe. Denn die Studierenden müssten nach ihrem Abschluss in der Lage sein, sich in internationalen Kontexten zurechtzufinden, „weil wir in einer globalisierten Welt leben“, sagt Patrick Stärke. In Rahden aufgewachsen, verließ Stärke seine Heimat Ostwestfalen zum Studium zunächst Richtung Rheinland. In Bonn studierte er Regionalwissenschaften Nordamerika, Psychologie und Geographie. „Ich kam vom Land und war neugierig auf die große, weite Welt“, berichtet Stärke. Diese konnte er in Bonn in vielen internationalen Organisationen und Einrichtungen schnuppern, in denen
er neben dem Studium arbeitete. Außerdem verbrachte Patrick Stärke ein Auslandsjahr an der Universität von Amsterdam und recherchierte für seine Magisterarbeit an der San Francisco State University. Nach Abschluss des Studiums organisierte Stärke für die Alexander von Humboldt-Stiftung in Berlin deutsch-amerikanische Konferenzen in Deutschlandund den USA. Nach einer Tätigkeit an der Goethe-Universität in Frankfurt, bei der er an der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und einem internationalen Promotionsprogramm mitarbeitete, war Patrick Stärke seit 2013 Projektleiter für internationale Beziehungen an der Fachhochschule Krems in Österreich.

BU: Neuer Leiter des Akademischen Auslandsamts der FH Bielefeld: Patrick Stärke.

Foto: Verena Kukuk