Streetstyle Bielefeld – der Sommer geht weiter

_8191329_KopieBielefeld (lk). „Grelle Unterwäsche unter einem halbdurchsichtigen Oberteil“ – dieser Kleidungstrend stört Ines Wollenteit diesen Sommer. „Unterwäsche ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt“, vertritt die 20-Jährige ihren Standpunkt. Lieber mag sie Peeptoes mit Keilabsatz. „Die sind total bequem und man kann sie überall zu anziehen: Zur Hose, zum Rock, zum Kleid“, erklärt Ines. Diese Schuhe seien der perfekte Mittelweg zwischen Pumps und Turnschuhen. Einkaufen geht die Studentin am liebsten bei Mango, H&M und Only. „Die haben immer die neuesten Kollektionen dort und sind sehr vielfältig“, meint Ines. Ihre Hose und Bluse sind von Vero Moda. Die Jacke ist von H&M und die Tasche von Mango. Ihren Kopf ziert eine Sonnenbrille von New Yorker.

_8191333_KopieBenjamin Hoops hat seinen Hut nicht gekauft: „Den habe ich jemanden im Stereo geklaut“, verrät der 27-Jährige. „Danach bin ich einfach gegangen“, schildert er den kriminellen Akt. Wenn er etwas kauft, dann vor allem im Internet. „Eigentlich traurig“, gibt er zu. In Bielefeld shoppt er bei Cyroline, sonst bei Topshop. Für den Sommer hat er schon vorgesorgt: „Ich habe hervorragende Blumenhemden – drei Stück!“ Gegen Schals und Wintersachen im Sommer hat er eine Abneigung. „Schals oder Sonnenbrillen in der Disko sind ganz schlimm“, bekennt er. Seine Jacke und das T-Shirt sind von Topshop. Die Hose ist von Humör und die Schuhe von H&M.

_8191331_KopieJohannes Mönius ist heute das erste Mal in Bielefeld einkaufen. „Wir sind aus Mittelfranken“, erklärt er. Der Maschinenschlosser hat eine Abneigung gegen „Anzug und Krawatte bei diesem warmen Wetter.“ „Es ist zwar ab und zu ein Muss, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es lassen“, rät der 50-Jährige. Er selbst trägt am liebsten Jeans in allen Farben. Seine Jacke ist von Boss und die Hose von Elephant. Die Schuhe sind von Dickies.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Mein Lieblingsladen hier ist Ozone“, berichtet Laura. Die 13-jährige Schülerin überzeugt mit einem unaufgeregtem Styling. Hingucker ist der Pulli mit Materialmix: An den Schultern geht der Strick in blauen, semi-transparenten Chiffon über. Dieser Pulli ist von Religion, die Hose von Mango. Der Jutebeutel ist von Westford Mill und die Schuhe waren ein Geschenk.

_8191335_KopieFree Balance Turnschuhe trägt Jacqueline Heinrich am liebsten: „Die sind super bequem und lassen sich zu vielen Sachen kombinieren.“ Die Studentin kommt ursprünglich aus Bremen. In Bielefeld stört sie die überschaubare Auswahl an Geschäften. „Es ist nicht wirklich individuell“, überlegt die 28-Jährige. Sie wünscht sich Läden wie Urban Outfitters oder Gina Trikot nach Bielefeld. Sonst kauft sie bei Zara, H&M und Ozone ein. Nur nicht Maxiröcke: „Die stehen mir einfach nicht, aber bei anderen finde ich sie super schön.“ Khaki- und Beigetöne schmeicheln Jacqueline hingegen: Das Outfit bleibt bei einer Farbfamilie, aber mit verschiedenen Nuancen. Das Tuch in den Haaren macht das sonst so schlichte Outfit zu etwas Besonderen. Jacquelines Hose ist von Pepe, der Pulli und das Tuch sind von Zara. Die Tasche ist von Liebeskind Berlin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASebastian ist überzeugt: „Chucks sind nicht mehr cool.“ Der 24-Jährige ist ein Vans-Fan. Meistens kauft er bei Zalando ein: „Ich bin da nicht so breit gefächert“, lacht der Student. In Bielefeld kauft er bei H&M, Zara und Ozone ein. Braun wird bei Sebastian zur Schlüssel-Farbe: Sowohl die Vans, als auch die Tasche sind in einem Farbton gehalten. Das Hemd von Musto enthält zudem braune Streifen. An den Beinen trägt er H&M.

BU1: Ines Wollenteit, 20, Studentin
BU2: Benjamin Hoops, 27
BU3: Johannes Mönius, 50, Maschinenschlosser
BU4: Laura, 13, Schülerin
BU5: Jacqueline Heinrich, 28, Studentin
BU6: Sebastian, 24, Student

Fotos: Christina Kimbel/ Jessica Gleicher
Text: Lena Kley