Klänge des Alltags – Stomp2gether- Workshops

Minden. Stomp steht seit Jahrzehnten für mitreißenden Rhythmus mit Gegenständen aus dem Alltag: Besen, Eimern, Bällen, Tischen, Mülltonnen, Töpfen, Besteck oder Zeitungen – in den stomp2gether- Workshops wird diese Idee aufgegriffen und phantasievoll weiterentwickelt. Populär wurde Stomp durch die gleichnamige Gruppe aus Brighton und New York, welche mit Tourneen durch alle fünf Kontinente ihre energie- und humorgeladene Bühnenshow seit 1991 vor mehr als 12 Millionen Menschen präsentiert hat.

Geleitet werden die stomp2gether-Workshops, die am Freitag, 13. Juni 2014, in der Mindener Kampa- Halle stattfinden, von Johannes Bohun, einem langjährigen Mitglied der Gruppe „Stomp“. Bohun tourte mit „Stomp“ mehr als sechs Jahre durch vier Kontinente. Als diplomierter Musiker und erfahrener Dozent im Bereich Rhythmus, Schlagzeug und Percussion sowie als Performer, Regisseur und Komponist verfügt er über ein breites Spektrum vielfältigster Erfahrungen.

Im Mittelpunkt des Workshops steht das Rhythmusinstrument mit dem wir alle geboren sind – unser eigener Körper. Johannes Bohun wird zunächst mit der gesamten Gruppe arbeiten und grundlegende Konzepte durch rhythmische Spiele erfahrbar machen: Timing, Dynamik, Bewegung, Struktur und Improvisation. Danach wird in Kleingruppen weitergearbeitet, die auf Basis der gemeinsam erarbeiteten Grundlagen eigene Stücke entwickeln werden. So entsteht spielerisch eine eigene kleine stompesque Show!

Angeboten werden die zwei Workshops als Rahmenprogramm zu den „Minden singt!“- Singfesten am 13. und 14. Juni 2014 in der Kampa- Halle. Sie sollen das Rhythmusinstrument Körper als Ergänzung zur Stimme in den Blickpunkt rücken und richten sich besonders an Musikpädagoginnen und –pädagogen in der Schule und Vereinen. Workshop I findet von 14.30 bis 16.30 Uhr und Workshop II von 17 bis 19 Uhr statt. Anmeldungen zu den Workshops, die pro Person 20 Euro kosten, werden im Kulturbüro bei Petra Brinkmann (p.brinkmann@minden.de), Telefon 89-288, entgegengenommen.