Steinheim – Möbelmuseum Steinheim

Steinheim. Das Möbelmuseum Steinheim bietet interessante und einmalige Einblicke in die Geschichte der Steinheimer Kunsttischlerei und Möbelindustrie.
Die frühen Steinheimer Möbel waren noch vom Biedermeier beeinflußt und entsprechend schlicht gestaltet. Ab 1880 kannte dann die Gestaltungsfreude keine Grenzen mehr. In dieser als „Historismus“ bezeichneten Epoche wurden historische Stilelemente, vor allem der Renaissance, aber auch der Gotik, des Barock usw. zu Neuschöpfungen verwendet und auch oft miteinander vermischt. Daneben entstanden auch Nachbauten früherer Möbel, wie der gotische Notenschrank des MGV Liederkranz im Eingangsbereich, oder die berühmten Rennaissance – Bilderschränke, von denen wir leider nur Fotos oder Modellplatten besitzen. Wie in der Architektur, so wurde auch bei den Möbeln des Historismus die gesamte Oberfläche bis ins kleinste Detail durchgestaltet. Sie legen heute Zeugnis ab vom Können der Steinheimer Tischler.

Möbelmuseum Steinheim
Rolfzener Straße 1
32839 Steinheim

Geöffnet mittwochs und sonntags, von 14.00 bis 17.00 Uhr
oder für Besuchergruppen auf Anfrage
Informationen:
Tel.: 05233 / 8552
Johannes Waldhoff

Quelle & Foto: www.moebelmuseum.de/.