Steh auf, wenn Du gesund bleiben willst

Jens_BuckschWie ungesund ständiges Sitzen ist und wie man Bewegung ganz einfach in den  Alltag integriert, erklärt Dr. Jens Bucksch beim Science-Café, am 9. September.

Bielefeld. Etwa 70 Prozent unseres Tages verbringen wir durchschnittlich auf dem Stuhl oder im Sessel. Laut Dr. Jens Bucksch gefährdet dies unsere Gesundheit. Unter dem Titel „Sitzen als Risiko?! Oder: Wie Alltagsaktivitäten unserer Gesundheit nutzen können!“, möchte der Sport- und Gesundheitswissenschaftler von der Universität Bielefeld beim nächsten Bielefelder Science-Café (Mittwoch, 9. September, ab 19 Uhr im Literatur-Café der Stadtbibliothek Bielefeld, Eintritt kostenlos), aufklären, wie schädlich zu häufiges Sitzen ist.

Wie viel Bewegung ist notwendig? Nehme ich die Treppe oder den Aufzug? Reicht es nach Feierabend noch eine Runde Joggen zu gehen? Diesen Fragen möchte Bucksch in der Diskussionsrunde auf den Grund gehen. Zudem gibt er Anregung, wie man mit kleinen Tipps und Tricks den Tagesablauf aktiver gestalten kann. Denn im Vergleich zum Sitzen beansprucht schon das Stehen an sich wesentlich mehr Muskelaktivität und beeinflusst somit den Energieverbrauch und den gesamten Organismus, erklärt Bucksch. Mit seinen Thesen möchte er zu neuem Denken der heutigen „Sitz-Gesellschaft“ anregen. „Wie sonst auch erhoffen wir natürlich ein reges Mitdiskutieren seitens des Publikums“, betont Giovanni Fusarelli vom Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH, die regelmäßig Science-Cafés mit Bielefelder Forschern organisiert. Mehr dazu und noch weitere Termine unter www.science-cafe.info.

Dr. Jens Bucksch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Sein Forschungsgebiet bezieht sich auf die verhaltens- und verhältnisbezogenen Ansätze in der Prävention und Gesundheitsförderung. Speziell forscht er auch in den Themenfeldern Bewegung und sitzendes Verhalten in der Kinder- und Jugendgesundheit.

Termin
Science-Café „Sitzen als Risiko?! Oder: Wie Alltagsaktivitäten unserer Gesundheit nutzen können!“ am Mittwoch, 9. September, ab 19 Uhr, Literatur-Café der Stadtbibliothek Bielefeld (Neumarkt 1), Eintritt kostenlos.

Foto: ©der Veranstalter