Stammzellspender Typisierung

Kreismitarbeiter lassen sich als Stammzellspender typisieren2Detmold. Gemeinsam gegen den Blutkrebs: Kreismitarbeiter lassen sich als Stammzellspender typisieren. Lebensretter sein – eine bewundernswerte Leistung. Und dabei kann das manchmal so einfach sein: Bei einer groß angelegten Typisierungsaktion im Kreishaus ließen sich jetzt über fünfzig Mitarbeiter der Verwaltung, der Polizei und des Jobcenters als Stammzellspender bei der Deutschen Knochenmarksspender-Datei (DKMS) registrieren. Das Vorgehen ist dabei simpel: Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich der Mundschleimhaut gemacht, die so gewonnenen Zellen in einem Labor geprüft und anschließend registriert. Benötigt ein Blutkrebspatient dann eine Stammzellspende, können die Daten abgeglichen und ein geeigneter Spender gefunden werden. Hintergrund: Die sogenannte „akute myeloische Leukämie“, die häufigste Blutkrebsart bei Erwachsenen, kann nur durch eine Stammzellspende erfolgreich geheilt werden.

Die Idee zu der Typisierungsaktion im Kreishaus stammt von Kreismitarbeiter Jürgen Richter. „Vor einigen Jahren war ich selbst Stammzellspender und konnte einem anderen Menschen damit helfen“, erinnert er sich. „Dadurch bin ich überhaupt  erst auf die Idee gekommen, so eine groß angelegte Registrierungsaktion ins Kreishaus zu holen. Ich habe dann mit Landrat Friedel Heuwinkel darüber gesprochen, der sofort bereit dazu war, die Typisierungsaktion zu ermöglichen“, fügt Richter an. Die Kosten für die Laboranalyse wurden vollständig vom Kreis übernommen. Darüber hinaus gaben einige Mitarbeiter Geldspenden ab, die in vollem Umfang der DKMS zu Gute kommen. „Ich freue mich, dass wir hier so viele engagierte Mitarbeiter haben, die anderen helfen wollen. Ein verantwortliches Miteinander ist das, was uns in Lippe weiterbringt“, resümiert Landrat Friedel Heuwinkel nach der Aktion.

Foto: Haben die Typisierungsaktion gemeinsam ermöglicht – Landrat Friedel Heuwinkel mit seiner persönlichen Referentin Natalie Hasse (ganz rechts) sowie den Helfern Lea Peters, Monika Heel, Merve Kaymaz, Judith Wittsieker, Julia Hornung (DKMS) und Jürgen Richter (von links); (c) Landrat Kreis Lippe.