Stadtführung per App begeistert auch Jugendliche

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Welche Geschichten verbergen sich hinter den schmucken  Fassaden in der Wiedenbrücker Altstadt? Und welche historischen Ereignisse erzählt der  Doktorplatz in Rheda? All das und mehr beantwortet die Stadtführungs-App für die Stadtteile. Per Smartphone oder Tablet können interessierte Besucher Rheda und Wiedenbrück  spielerisch erkunden. 

Smartphone gezückt und mithilfe der digitalen Stadtführung viel erfahren – Louis Blawert und Julius Haun haben sichtlich Spaß am digitalen Rundgang durch die Stadt. Foto: Stadt Rheda - Wiedenbrück

Smartphone gezückt und mithilfe der digitalen Stadtführung viel erfahren – Louis
Blawert und Julius Haun haben sichtlich Spaß am digitalen Rundgang durch die Stadt. Foto: Stadt Rheda – Wiedenbrück

Das begeistert auch Louis Blawert und Julius Haun. Die 18-Jährigen haben erstmals die App in der knackig-knappen Jugendversion getestet und sind angetan von der jugendlichen  Sprache und der Aufmachung des Tools. „Ich finde, dass die Führung für uns Jugendliche  schön gestaltet ist“, sagt Louis. Sein Freund Julius, beide Mitglieder beim Jugendkulturring,  ergänzt: „Ich wollte die App schon immer mal ausprobieren.“  Gemeinsam laufen die Jungen durch die historische Altstadt von Wiedenbrück und lernen  unglaublich viel über die Geschichte der Gebäude und Sehenswürdigkeiten. „Es ist echt  erstaunlich, was man alles über die Stadt lernt, in der man schon jahrelang wohnt“,  bekräftigen die 18-Jährigen. Für beide war der digitale Rundgang ein lohnenswertes  Erlebnis, das sich wiederholen kann: „Das machen wir auf jeden Fall nochmal. Gerade mit  unseren Freunden, die woanders herkommen, ist das eine tolle Möglichkeit, unsere Stadt  vorzustellen“, erklärt Louis.

Mithilfe von historischen Ansichten, Blicken ins Innere der Gebäude und Animationen oder  kleinen Spielszenen gehen die Besucher auf ihre persönliche Entdeckungstour. Durch die  Technologie „Augmented Reality“ (unterstützte Realität) können die Fassaden und Gebäude  mit Animationen auf besondere Art erlebbar gemacht werden. Unabhängig von Wochentagen und Uhrzeiten können Rheda-Wiedenbrücker und auch Ortsfremde mithilfe der App auf eine  individuelle Tour gehen.

Die Anwendung ergänzt die gut besuchten Stadtführungen. Neuland-Medien, Flora Westfalica GmbH und die Stadtverwaltung haben die App  gemeinsam verwirklicht. Die Stadtführung ist im AppStore (Apple) und im PlayStore  (Android) in vier Versionen erhältlich. Für Rheda und Wiedenbrück ist je ein voller Rundgang  erhältlich, ebenso gibt es für beide Stadtteile eine knappere Version für Jugendliche.

image001