Stadt unterstützt weiterhin heimische Betriebe

Brakel. Die Corona-Pandemie hat auch das Wirtschaftsleben hart getroffen, viele Unternehmen bangen derzeit um ihre Existenz, daher auch der Appell der Kreishandwerkerschaft, die Innungsbetriebe vor Ort weiterhin zu unterstützen. „Mir ist die Unterstützung unserer heimischen Wirtschaft und die Sicherung von Arbeitsplätzen sehr wichtig“, erklärt Bürgermeister Hermann Temme in einem Gespräch mit dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Gerald Studzinsky.

2209_6852_1_g (1)

Stadt unterstützt weiterhin heimische Betriebe. Foto: Stadt Brakel

Der Stadt Brakel sei stark daran gelegen, alle laufenden und geplanten Baumaßnahmen im vorgesehenen Zeitplan durchzuführen. „Unsere örtlichen Handwerksbetriebe und Bauunternehmen werden wir natürlich auch zukünftig in den Vergabeverfahren berücksichtigen und zeitnah beauftragen, so die Prognose des Bürgermeisters.

Oberflächenneugestaltung „Am Thy/Nieheimer Straße“ liegen im Zeitplan

Bereits seit Anfang März 2020 laufen die Arbeiten der Oberflächenneugestaltung „Am Thy“ und in der „Nieheimer Straße“, berichtet Franz-Josef Sentler vom Bauamt der Stadt Brakel. Für den ersten Teilabschnitt des Ausbaus „Am Thy“ von der Rosenstraße bis zur Plöckergass, sei die Fertigstellung für Ende Mai geplant. Die zu sanierende Infrastruktur wie Stromanschlüsse, Straßenbeleuchtung sowie Wasserleitungsarbeiten konnten bereits erfolgen, der Einbau der Bitumdecken sei in der 20. Kalenderwoche 2020 geplant. Sollten die Arbeiten im ersten Teilbereich vorher abgeschlossen werden können, werde direkt mit dem zweiten Bauabschnitt bis zur Schützenstraße begonnen.

Auch in der „Nieheimer Straße (Erneuerung der Bushaltestellen sowie der Fahrbahndecke und Gehwege) laufe alles nach Plan. Die günstige Witterung der letzten Wochen habe sich positiv auf die Arbeiten an den Baustellen ausgewirkt.

 „Wir können unseren Zeitplan nach jetzigem Stand einhalten“, so Sentler weiter, denn der Ausbau „Am Thy“, der in drei Teilabschnitten und unter Vollsperrung der entsprechenden Straßenbereiche erfolge, sollte lediglich für das Stadtfest und den Annentag unterbrochen werden.

logo.png