Stadt appelliert: Wochenmärkte mit Maske besuchen

Veränderte Standplätze in Schloß Neuhaus

Paderborn. Die Stadt Paderborn empfiehlt den Besucherinnen und Besuchern ihrer Wochenmärkte dringend, beim Einkauf ab sofort eine sogenannte Alltagsmaske zu tragen. Zwar gilt die offizielle Maskenpflicht in NRW erst ab Montag und muss auch noch genauer definiert werden. „Angesichts der Corona-Pandemie ist es aber im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten notwendig, bereits jetzt Mund und Nase zu bedecken, um das Infektionsrisiko zu minimieren“, macht der städtische Marktmeister Matthias Amediek deutlich. Auch an die Marktbeschicker sei bereits appelliert worden, beim Verkauf ihrer Waren einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die Besucherinnen und Besucher des Paderborner Wochenmarkts werden gebeten, ab sofort beim Einkauf Mund und Nase zu bedecken. Foto © Stadt Paderborn

Die Besucherinnen und Besucher des Paderborner Wochenmarkts werden gebeten, ab sofort beim Einkauf Mund und Nase zu bedecken. Foto © Stadt Paderborn

Insbesondere auf dem Wochenmarkt in der Kernstadt, der mittwochs und samstags von 7 bis 13.30 Uhr geöffnet ist, erledigen zahlreiche Paderborner regelmäßig ihre Einkäufe. In der Vergangenheit ist der Markt bereits mit Unterstützung des Wochenmarktvereins und der Beschicker großzügiger aufgebaut worden, um Sicherheitsabstände besser einhalten zu können. Nun soll das Tragen von Masken die Ansteckungsgefahr weiter verringern. „Wichtig ist, dass die Mindestabstände von 1,50 Metern trotzdem eingehalten werden“, mahnt Amediek, zeigt sich jedoch auch zuversichtlich: „Sowohl die Besucher als auch die Beschicker der Märkte haben sich bislang sehr kooperativ gezeigt und werden unseren Appell daher sicherlich ernst nehmen.“

Auf dem Wochenmarkt in Schloß Neuhaus, der immer donnerstags stattfindet, sind aktuell Änderungen bei der Platzierung der Stände vorgenommen worden, damit mehr Platz für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung steht. Ein aktualisierter Standplan ist online unter www.paderborn.de/wochenmarkt verfügbar.

138x080_4C_499_RZ (1)