Staatsbad Bad Oeynhausen und Tourist-Information wurden zertifiziert

bad-oeynhausen_kurhaus_kaiserpalais1Bad Oeynhausen. Mit gleich zwei Zertifizierungen kann sich die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH in diesem Jahr schmücken. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) e. V. hat die Tourist-Information mit der i-Marke zertifiziert und der Tourismus NRW das Staatsbad als „Serviceorientiertes Unternehmen – ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.

„Wir haben uns vor drei Jahren verpflichtet, die Servicequalität kontinuierlich zu prüfen, zu optimieren und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen“, sagt Peter Adler, Geschäftsführer der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, “und freuen uns nun sehr, dass die Bemühungen mit gleich zwei Zertifizierungen prämiert wurden“.

Der Tourismus NRW überprüft bei interessierten Unternehmen alle drei Jahre die serviceorientierten Betriebsabläufe und Dienstleistungen im Rahmen des bewährten Qualitätsmanagementverfahren ServiceQualität Deutschland. Ziel ist u. a. die Steigerung des Qualitätsbewusstseins und die nachhaltige Sicherung und Verbesserung der Servicequalität in allen Unternehmensbereichen.

Das Staatsbad hat bei der Zertifizierung mit einem gutem bis vorbildlichem Ergebnis abgeschnitten. Besonders gelobt wurden die Ergebnisse in den Kategorien „Interner“ und „Externer“ Blick bei denen das Staatsbad eine „klasse Analyse“ der Stärken und Schwächen erarbeitet hat. „Unsere Erkenntnisse sind, dass wir gut im Umgang mit Kunden sind, jedoch noch Schwächen im Verschriftlichen von Grund- und Leitsätzen und der Weiterentwicklung der Servicekette haben“, erklärt Peter Adler. Positiv hervorgehoben wurde auch die Bereitschaft zum externen Blick in Form einer Zertifizierung der i-Marke des DTV e.V.

Die Tourist-Information in Bad Oeynhausen wird mit diesem Zertifikat als vom Deutschen Tourismusverband geprüfte Tourist-Information ausgezeichnet. Insgesamt hat die Tourist-Information mit einem guten Ergebnis abgeschnitten. Bemängelt wurde dass es neben der Prospektauslage keine Infoterminals, Videoinformationen oder Audio-Guides gibt und eine Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder fehlt. Stärken liegen dafür im Bereich Qualitätsbewusstsein und Leistungsangebot. Hier wurde bei fast allen Kriterien die volle Punktzahl erreicht. „Wir haben vom DTV einen umfangreichen Ergebniskatalog mit unseren Stärken und Schwächen erhalten sowie einige Empfehlungen, die wir jetzt nach und nach umsetzen werden“, sagt Peter Adler.

Die Tourist-Information ist für drei Jahre mit der i-Marke ausgezeichnet. Auch das Qualitätssiegel der Stufe I für die Staatsbad GmbH ist weitere drei Jahre gültig.