Spiroergometrie – Strampelnd Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel checken

03032015_KHWE_Ringbeck-in-ROstwestfalen. Die Spiroergometrie ist eine exzellente Methode, um die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems, der Atmung und des Stoffwechsels sowohl unter Ruhebedingungen als auch unter Belastung zu beurteilen.

Im medizinischen Alltag kommen in erster Linie Personen mit unklarer Luftnot, einer Herzschwäche oder vor großen Operationen auf das Fahrrad oder das Laufband. Zudem werden Leistungssportler per Spiroergometrie mit detaillierten Trainingsempfehlungen versorgt. Dr. Detlef Michael Ringbeck, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des Klinikum Weser-Egge, Standort St. Rochus Krankenhaus Steinheim, bietet Spiroergometrien für beide Personengruppen an und ist als Spezialist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Nachdem Ringbeck vor drei Jahren die Deutsche Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Spiroergometrie in Höxter ausgerichtet und gleichzeitig die Regionalgruppe OWL gegründet hat, wird er regelmäßig als Referent eingeladen. In dieser Funktion reiste der Kardiologe und Intensivmediziner kürzlich nach Regensburg, wo die 28. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Spiroergometrie in der Universitätsklinik stattfand. Über 150 Mediziner aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien trafen sich dort, um neueste Entwicklungen der Spiroergometrie zu diskutieren.

(Bildunterschrift)

Dr. Detlef Michael Ringbeck ist Gründer der Regionalgruppe OWL Spiroergometrie und Referent bei der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Spiroergometrie in Regenburg.