Speziell abgestimmte Therapien für Rheuma-Patienten

Horn-Bad Meinberg. Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen liegt den Mitarbeitern der Mediclin Rose Klinik seit Jahren am Herzen. Nun waren 40 Mitglieder der Rheuma-Liga Bad Salzuflen zu Gast in der Reha-Einrichtung und verbrachten dort vier informative und gesellige Stunden. Pflegedienstleitung Alice van der Heide eröffnete den Vormittag mit einer Dankbarkeitsgeschichte zum Nachdenken und stellte den ganzheitlichen Behandlungsansatz der MediClin Rose Klinik vor.

Foto: Chefarzt Dr. Jan Hinnerk Stange, Annette Maaßen und Alice van der Heide (alle vorne in der Mitte) empfingen die Rheuma Liga Bad Salzuflen in der Rose Klinik.

Foto: Chefarzt Dr. Jan Hinnerk Stange, Annette Maaßen und Alice van der Heide (alle vorne in der Mitte) empfingen die Rheuma Liga Bad Salzuflen in der Rose Klinik.

Martina Ivanda, Chefärztin der Fachklinik für Orthopädie, stellte die Therapieverfahren in ihrer Klinik und die Physiotherapie vor, während  Dr.Jan Hinnerk Stange, Chefarzt der Fachklinik für Onkologie, zum Thema „Gelenke und Krankheiten“ referierte. Annette Maaßen aus der Physiotherapie erläuterte, wie die Therapiepläne für Rheumapatienten individuell angepasst werden. „Je nachdem, was die Patienten besser vertragen, setzen wir zum Beispiel die Sandbox mit erwärmtem Sand oder kühlenden Bohnen ein. Auch verschiedene Übungen, um die Greiffunktion zu erhalten, gehören in den Therapieplan“, erläuterte sie. Alle Therapieangebote in der Rose Klinik können auch ambulant genutzt werden.

Die Rheuma-Liga schloss ihren Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch die Rose Klinik.